Welchen Notendurchschnitt brauch um von Realschule zum Gymnasium zu wechseln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also es gibt keinen bestimmten Notendurchschnitt, aber du brauchst den Realschulabschluss mit Qualifikation/ Fachoberschulreife mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Soweit ich weiß, darfst du dann keine 4 in Mathe haben, sondern eine 3. Mit dem Durchschnitt solltest du es schaffen, auf dem Gymnasium auf dem ich war, konnte quasi jeder drauf gehen, dementsprechend groß war dann die Oberstufe. Versuch alle 4ren auszumerzen. Frag aber lieber nochmal deinen Klassenlehrer, die werden euch warhscheinlich auch irgendwann eine Prognose geben, ob ihr wohl Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, mit Quali oder nicht geben!

LG und viel Erfolg.

Apache2  13.10.2012, 18:18

Danke für den Stern :)!

Brauchst nen Schnitt in den Hauptfächern von 3,0, und solange du nicht vorhast mathe LK zu nehmen ist das auf jedenfall mit Ehrgeiz machbar.

Playa077
Beitragsersteller

Also ist die 4 in Mathe nicht so schlimm ?

Denn Mathe ist mein absolutes Hassfach. Sonst bin ich eigentlich gut in der Schule. Hatte übrigens ein Durchschnitt von 2,3 letztes Jahr. Denkst du ein Gymnasium würde mich mit dem Zeugnis annhemen.

Eigentlich bin ich schlau, aber leider auch sehr faul.

Hab Riesenangst, dass ich es nicht schaffe.

aAccEe  12.10.2012, 12:14
@Playa077

also mathe wird in der Oberstufe auf jeden fall deutlich im Schwierigkeitsgrad zunehmen. Wenn du dazu dann sehr faul bist, wirds schwer. Ich habe mein Abi einfach "nach Hause geschaukelt" wobei ich sagen muss, mich hat es nicht sonderlich gefordert, weil ich Mathe auch wohl gut kann ;) Also für Mathe musst du dann auf jeden Fall büffeln :)