Nach der 10. Klasse Fachabitur?

3 Antworten

Wenn Du auf einem nichtbayrischen und nichsächsischen G8-Gymnasium bist, kannst Du auch dort am Ende der Klasse 11 die Fachhochschulreife (FHR) erreichen. Dann brauchst Du noch ein 12montiges Praktikum um an einer FH studieren zu können.

Sonst kannst Du die FHR in zwei Jahren auf einer Fachoberschule (BW: Bk1/Bk2) machen. Das Praktikum ist dort i.d.R. in Klasse 11 integriert.

Ein weiterer Weg ist eine zweijährige Höhere Berufsfachschule. Nach deren Abschluss brauchst Du dann noch ein 6monatiges Praktikum fürs Studium. Du kannst dieses Praktikum aber auch vorziehen, was viele nicht wissen !

Also wenn du nach der 10ten wechseln würdest müsstest du nur noch zwei jahre zur Schule gehen, und das mit dem Praktikum ist an jeder Schule anders, an einigen Schulen musst du ein Jahrespraktikum machen wo du nur alle 14 Tage zur Schule musst und auf manchen musst du bloß ein dreiwöchiges Praktikum absolvieren.

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

In allen Bundesländern außer Bayern und Sachsen hast du nach der 11. Klasse Gymnasium den schulischen Teil der Fachhochschulreife (=Fachabitur).

Dann musst du nur noch ein Praktikum oder FSJ nachweisen, damit du die volle Fachhochschulreife nachweisen kannst.

Das Berufskolleg dauert normalerweise zwei Jahre. Du musst die 10. Klasse nicht wiederholen.

Für die Aufnahme ist aber meistens ein bestimmter Notendurchschnitt in der Mittleren Reife nötig - meist 3,0.

Im ersten Jahr hat man im Wechsel Schule und Praktikum.