Fachabitur leichter als Abitur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich hab selbst das kaufmännische fachabi gemacht

ob es leichter oder schwerer ist, hängt davon ab, wo deine schwächen und stärken sind und welche fachrichtung dein abi haben soll

beim kaufmännischen z.b. solltest du gut in mathe sein wenn du aber ne schwäche bei den sprachen hast ist das weniger schlimm (kein französich oder latein^^)

und dann solltest du dir auch überlegen wofür willst du das abi haben? willst du studieren wenn ja was? und kann man das auch mit nem fachabi studieren?

Zu meiner Frage:Ist das Fachabitur leichter als das "normale" Abitur?

Ja zumindest Fächer wie Englisch,Deutsch,Mathe und andere allgemeinbildenden Fächer sind selbstverständlich leichter als beim normalen Abitur und das sollte eigentlich auch klar sein, denn schließlich steht die Fachhochschulreife unter der Allgemeinen Hochschulreife und ermöglicht in erster Linie nur ein Studium an Fachhochschulen, die Allgemeine Hochschulreife dagegen bietet die Möglichkeit zum Studium an Fachhochschulen und Universitäten.

Bei den Schwerpunktfächern wie WIrtschaft oder Technik usw. kommt es wohl auch auf einen selbst an ob man diese schwieriger findet als den Stoff auf dem Gymnasium.

InfoFinder  14.04.2021, 18:30

Weiß nicht wie es vor neun Jahren war. Heutzutage steht die FHR mit dem Abitur so gut wie auf einer Ebene. Mal abgesehen davon, dass heutzutage ein Abitur oder FHR nicht mehr so wichtig ist. Unternehmen schätzten Lebensqualitäten mehr als Noten.

Wenn Du auf eine Fachoberschule wechselt würde ich nicht zwingend sagen, dass der Abschluß dort leichter ist. In der Regel ist die schriftliche Abschlußarbeit in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch abzulegen und zusätzlich im Schwerpunktfach. Das ist auch ganz ordentlich. Ich habe deshalb noch nie verstanden, warum man auf dem normalen Gymnasium nach der 12 abbrechen kann und dann die Fachhochschulreife zuerkannt bekommt. Da hat der Abschluss dann wirklich keine identischen Voraussetzungen.

auf das halbe jahr mehr oder weniger Schule kommts jetzt wirklich nicht an finde ich..

InfoFinder  14.04.2021, 18:31

Ich denke nicht dass es um ein halbes Jahr geht. Vielen reicht auch schon die FHR. Abgesehen davon, braucht man heutzutage das Allgemeine Abitur so gut wie nur wenn man Medizin oder Recht studieren will.