Nach der 10. Klasse ein Jahr Pause?

8 Antworten

Rede doch mal mit deinen Lehrern drüber wie die das sehen. Ansonsten ist das ja keine schlechte Idee.

Viel Glück dir noch und gute Besserung :)

Gesundheit geht immer vor. Tu was nötig ist damit es dir wieder besser geht, statt dich weiter zu quälen damit in deiner Bewerbung keine Lücke ist. Gute Besserung!

Du bist noch Schulpflichtig. Zwar hast du mit dem Ende der 9. Klasse zwar die Vollzeitschulpflicht hinter dir aber dann beginnt bis zum erreichen des 18. Lebensjahr die Berufsschulpflicht. Also einfach gar nichts machen ist offiziell nicht.

Na ja. Also "Pause machen" hört sich immer so negative an... Habe ich es richtig verstanden, dass du im Januar KEINE Therapie anfängst? Oder ist das ein Tippfehler und du beginnst im Januar eine Therapie? :-) Wenn du denkst, dass dir eine "Pause" guttun würde, dann mach das auch. Auf der anderen Seite bringt es nichts, wenn du dann auch nur rumsitzt. Ich weiß selbst, wie schwer es ist, sich bei einer Depression aufzuraffen. Ich denke, dass du deine Pause nutzen solltest, um eine Therapie zu beginnen. Eventuell sogar stationär. Eine Depression geht nicht weg, nur weil man sich mal ein Jahr vom Schulstress erholt, da steckt schon mehr dahinter.

Also alles in allem würde ich sagen: Pause für eine Therapie ja, eine Pause ohne irgendwas "Sinnvolles" zu tun eher nein. Das wird nichts bringen.

MellyMandy
Beitragsersteller

Upps, ja das war ein Tippfehler :D Ich meinte *eine Therapie.

Für mich klingt es nicht so schlecht. Klar fehlt dir nachher ein Jahr, aber die Gesundheit geht vor. Ich hatte eine Angststörung und weiß noch genau, wie schwer es war diese zu überwinden und gleichzeitig in die Schule zu gehen. Ich finde das eigentlich sogar gut. Man hat Zeit, sich zu erholen, und kann auch ohne die Belastung der Schule gesund werden. Solange es aber wirklich nur bei einer "Pause" zum gesund werden bleibt, ist ja nichts dagegen einzuwenden.