Nach dem Studium auswandern, wie?

4 Antworten

Ich empfehle jedem, der über Auswandern nachdenkt, immer erstmal, einen befristeten Auslandsaufenthalt zu machen. Gerade im Studium ist das ja mit einem Auslandssemester auch besonders einfach. Mal für ein halbes oder ganzes Jahr in einem anderen Land gelebt zu haben beantwortet einem tatsächlich schon die eine oder andere Frage. Und außerdem ist es die Gelegenheit, das Wunschland mal kennenzulernen. So manches sehr beliebte Land ist in der Realität dann nämlich doch anders, als man es sich vorgestellt hat.

Ja, im Grunde läuft im Ausland vieles erstmal genauso ab wie in Deutschland. Ja, natürlich bewirbt (nicht „anmelden“) man sich auch im Ausland „einfach so“ auf eine Stelle und wenn man die kriegt, fängt man dort eben zu arbeiten an. Nur: Weil man als Ausländer in der Regel nicht Muttersprachler ist, weil man viele Dinge in dem Land noch nicht kennt und nicht weiß und weil man dort eben ggf. auch erstmal keine Familie hat, die einem aushelfen kann, gestaltet es sich in der Realität eben oft etwas schwieriger. Außerhalb der EU braucht man auch ein Visum, und je nach Land kann das schwierig zu bekommen sein.

Was die Finanzierung betrifft, ja ein wenig Angespartes braucht man, aber in meinem Fall hat ein mittlerer vierstelliger Betrag gereicht, weil ich wusste, was ich tue. Ich kannte das Land, ich konnte die Landessprache fortgeschritten, und ich bin insgesamt gut darin, mir Informationen zu beschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ich bin direkt nach dem Ing nach Australien ausgewandert. Das war verdammt hart. Ohne Berufserfahrung hast du es sehr schwer, da meist die eigenen Leute auf Junior Positionen bevorzugt werden. Nach einem Jahr war ich wieder in Deutschland.

USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Japan kannst du ein Travel and Work machen. Das ist meist der einfachste Weg, um an ein Arbeitsvisum zukommen.

stufix2000  23.03.2025, 06:22

Die USA bieten keinW&T Visum an.

VVBTC  22.03.2025, 18:45

Und du solltest einen sehr guten IELTS oder Toeffle Test machen. Das gibt dir in den meisten Ländern Punkte für ein langfristiges Arbeitsvisum.

Ausgezogen bin ich. Habe ne Wohnung im Studentenwohnheim- bekomme Bafög zum Glück.

idealerweise sammelst du Auslandserfahrung im Zielland durch ein Auslandssemester/Auslandspraktika.

ich studiere jetzt im Sommer im ersten Semester Informatik (nachdem ich 3 Semester Physik studiert habe) und spiele auch mit dem Gedanken, ins Ausland zu gehen nach meinem Studium. Um Erfahrung zu sammeln und herauszufinden, ob das wirklich eine gute Idee ist, möchte ich mich im späteren Studium auf eine IT Startup Stelle in Barcelona bewerben.

einfach bisschen googeln dann findet man schon Stellen…

Sollte innerhalb der EU wenig Probleme darstellen

Du hast verschiedene Möglichkeiten.Entweder machst du,Work and travel oder du wanderst selbsorganisert aus besorgst dir vorerst einen Job und eine Aufenthaltserlaubnis für das jeweilige Land und ziehst dann dort selbständig hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung