Nach dem Kacken volle Blase?
Ist es normal und hat es einen Grund, dass man nach dem Kacken, obwohl man während oder davor schon uriniert hat, kurze Zeit danach wieder muss? Und der Druck sehr stark ist? Dasselbe beim Duschen. Da kann ich mir aber vorstellen, dass das etwas mit Muskelentspannung zu tun hat
2 Antworten
Benutzen wir einfach mal statt "Kacken" den Begriff "Stuhlgang".
Ja, das kann normal sein. Unser Ausscheidungssystem arbeitet kontinuierlich und befördert Urin als auch Stuhlgang durchgehend in die Ausscheidungsorgane wie die Blase und das Rektum.
Ab einer gewissen Menge an Ausscheidung dehnt sich z.B. die Blase. Dadurch werden die Nerven in den Ausscheidungssammelorten aktiviert und senden Signale über das Rückenmark an das Gehirn. Beim Rektum kommt es vor allem auf die Dehnung im Zusammenhang mit der Füllhöhe an. Luft im Darm/Rektum kann dies vortäuschen.
Es kann aber auch sein, dass nicht alle Fäkalien entleert werden und somit noch Reste im Körper bleiben.
Tätigkeiten wie duschen, baden oder schwimmen regen den Körper an, Wasser zu lassen, da man als Mensch unterbewusst das Geräusch des urinierens mit Wassergeräuschen vergleicht. Auch heißes Wasser bzw. warmes Wasser sorgt für Entspannung und somit zur Relaxation der Ausscheidungsmuskeln.
Flüssigkeiten brauchen zwischen 20 & 60 Minuten, bis sie in der Blase ankommen. Ganz davon abhängig, wie gesund der Zustand der Person ist.
Danke für die ausführliche Erklärung ❤️
keine ahnung, bei mir ist das nie so, aber ist bestimmt normal, wenn du sonst keine beschwerden hast