Nach BIOS Änderung PC geht nicht mehr?

CatsEyes  06.11.2022, 17:17

hattest Du vorher übertaktet? Hast Du mal die CMOS-Batterie für ein paar Minuten raus genommen?

JeffersonHelsey
Beitragsersteller

Ja hatte sie für 5 Minuten draußen. jetzt habe ich sie für 30 Minuten draußen

CatsEyes  06.11.2022, 18:17

Was hattest Du zuvor im BIOS umgestellt?

JeffersonHelsey
Beitragsersteller

Ich habe irgendwas mit dem Sicherungsmodus umgestellt und danach ging es nicht mehr

CatsEyes  06.11.2022, 18:35

Sicherungsmodus im BIOS sagt mir erstmal nix... Ins BIOS kommst Du jetzt auch nicht mehr? Es gibt MBs, die haben sozusagen 2 BIOSe/UEFIS - Welches MB hast Du?

JeffersonHelsey
Beitragsersteller

Habe das Gigabyte b460m aorus pro . Ich baue morgen mal mein altes Motherboard wieder ein und schaue ob es funktioniert

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

kannst die CMOS Batterie rausnehmen, dann wird aller flüchtiger BIOS Speiicher gelöscht und beim Neustarten mit STandardwerten initialisiert.

Und bnatterie wieder dran natürlich 😊

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Dann hast du was eingestellt das nicht gesund ist

Alle Wege? Wohl kaum, denn dann wäre es schön resettet

Per jumber, wenn das Board es unterstützt oder per Batterie-Entnahme, was je nach Board bin wenigen Minuten bis hin zu einigen Stunden dauert.

Und natürlich muß man bei der Methode mit der Batterie auch das Netzteil vom Strom trennen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

mchawk777  06.11.2022, 18:21

....das funktioniert natürlich nur, WENN der PC auch mit den UEFI-Standard-Einstellungen funktioniert.
Es gibt da Geräte, bei denen ist das nicht der Fall - vor allem, wenn wir noch wider Erwarten über BIOS-Geräte und nicht über UEFI sprechen sollten.

Anyway: Wenn der UEFI-Reset nicht funktioniert, dann ab zum Techniker. Dann funktionieren Hausmittelchen nicht mehr.

JeffersonHelsey
Beitragsersteller

Ich lege Mal die Batterie für 30 min - 1 stunde raus um auf Nummer sicher zu gehen