Nach Berlin ziehen, ja oder nein?

5 Antworten

Ob man schnell Anschluß findet, hängt nicht von der jeweiligen Stadt ab, sondern größtenteils von dir selbst. Ein bißchen Glück braucht man natürlich auch. Eine Großstadt ist immer anonymer als eine Kleinstadt oder ein Dorf.

Wenn du nicht nur zu Hause herumhockst, sondern beispielsweise Hobbys pflegst, ein Ehrenamt übernimmst, Vereinen beitrittst, Sport treibst usw. wirst du in jeder Stadt Menschen kennenlernen.

Viel Glück und Erfolg mit deiner Ausbildung! :-)

emtsn
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Ein Umzug bedeutet ja immer, dass man anfänglich keinen kennt. Aber du wirst ja in die Berufsschule gehen und dort Gleichaltrige treffen. Bestimmt sind einige dabei, die auch "Neu-Berliner" sind. In Berlin gibt es sicher ein Stadtmagazin, in dem du gute Hinweise auf Konzerte, Veranstaltungen und Treffpunkte findest. Außerdem kannst du im Netz nach "Neu-Berlinern" suchen, mit denen du Interessen teilst.

Dein jetzigen Freunde und Bekannten und deine Familie wirst du ja auch nicht aus den Augen verlieren, ihr haltet Kontakt über WhatsApp, Facebook, Skye oder Telefon. Und sicher werden die sich freuen, eine Einladung in die Hauptstadt zu bekommen.

Also: nur Mut. Nur die ersten Tage sind einsam und mit Heimweh bedroht. Danach wirst du dich über die Möglichkeiten, die eine neue Stadt bietet, freuen.

emtsn
Beitragsersteller

Danke für den lieben Text :)

Wenn du schon von vorn herein Angst hast, würde ich es bleiben lassen.

Berlin ist eine riesige Stadt, in der man auch leicht untergehen kann.

wo wohnst du denn jetzt? (Einwohner?)

wie alt bist du?

Wonnepoppen  20.01.2018, 12:23

Dann würde ich es nicht machen, ehrlich gesagt, das ist ein Unterschied wie Tag u. Nacht.

XC600  21.01.2018, 14:15
@Wonnepoppen

Ach das geht schon wenn man es wirklich will ... Wir kommen auch aus einer Kleinstadt und meine Jüngste ist mit 16 wegen der Ausbildung ganz allein nach Berlin gezogen .... Das ist jetzt 6 Jahre her und sie hat das super gemeistert, ist viel selbstbewusster geworden und hat viele Leute kennengelernt, hat ihr Leben dort bestens im Griff ...... Nur weil man vom Dorf /Kleinstadt kommt bedeutet nicht automatisch das man dort nicht klarkommt ;)

Wonnepoppen  21.01.2018, 18:12
@XC600

Ich bin nur von mir ausgegangen, hab nicht behauptet, daß es nicht geht, für m ich wäre es ein Sprung ins kalte Wasser, aber ich kann nur sagen , toll daß sie es geschafft hat.

emtsn
Beitragsersteller

Ja darüber denke ich auch oft nach...

In nem kleinen Dorf mit ca. 2000 Einwohnern :D und ich bin 18 Jahre alt

wenn du in 1 neue stadt ziehst, bist du überall fremd, egal, ob in berlin oder woanders.

ich frage mich, wieso du dich dort beworben hast, wenn du jetzt bedenken hast...

Wonnepoppen  20.01.2018, 12:25

Dann hättest du doch schon öfter mal "schnuppern" können?

emtsn
Beitragsersteller
@Wonnepoppen

Bin fast jedes Wochenende dort, aber ich finde man kann es erst richtig beurteilen wenn man dort wohnt und deshalb meine Frage

Wonnepoppen  20.01.2018, 12:37
@emtsn

Dann ist es deine Entscheidung, ob du das Risiko eingehst?

emtsn
Beitragsersteller

Weil Berlin die einzige größere Stadt ist, die nicht weit von mir entfernt ist und hier auf dem Land möchte ich nicht wohnen bleiben