Nach Abi extrem viel vergessen?

5 Antworten

Dinge, die man nicht braucht und somit lange nicht anwendet, vergisst man schnell, das ist normal.

Hi :)

Ja, das geht mir auch so ;-)

Ich habe vor knapp zwei Jahren mein Abi gemacht, allerdings weiß ich den Kram der Fächer, die mir gut lagen, zum Großteil noch. Aber selbst in diesen Fächern vergisst man viel. Das ist mir in meinem Studium erst bewusst geworden, nachdem man ein halbes Jahr so nichts getan hat (ich studiere Chemie und Latein, Chemie hatte ich als LK und Latein als drittes Abifach). Vor allem, wenn man die Sachen nicht wiederholt und sich nicht mehr intensiv damit befasst, ist es normal, dass man die Sachen vergisst. Habe in Geografie bspw. so ziemlich alles vergessen :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

derNils1999
Beitragsersteller

Dachte schon ich sei dement😂😂

Es hat damit zu tun, wie man die Inhalte vermittelt bekommt. Werden einfach nur Inhalte ohne übergreifende Methodik vermittelt, ist die "Halbwertszeit" extrem gering. Da aber in der Schule immer mehr ein inhaltsorientierter Unterricht stattfindet, ist es eher normal (und erhöht dabei bei geringerem Lernerfolg auch den Lernaufwand, was auf den ersten Blick paradox erscheinen mag). Je höher der Translationsanteil im Unterricht, desto höher auch die Verankerung im Langzeitgedächtnis (oder: wer nur auswendig lernte, ohne sich um Verständnis zu bemühen, wird schnell vergessen haben, was er einmal gelernt hat).

Ich hab auch vergessen, warum 7 - 4 = 5,32 ist. Wußte ich schon nicht mehr, als ich die Prüfung nach der Korrektur wieder in Händen hielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich. Klar ein paar Dinge habe ich auch vergessen aber das meiste hab ich noch im Kopf.

Ich weiß ja nicht was du nachm Abi machst aber das Gehirn sollte stehts fit gehalten werden.