Ich hab schon 6 Fahrstunden absolviert, aber bisher nur auf dem Parkplatz. Ist das erlaubt?

10 Antworten

Also ich hatte auch viele Anfängerprobleme war aber gleich in der 2. Doppelstunde auf einer stark befahrenen Straße.

Das ist echt seltsam. Ich selbst war bei meiner ersten fahrt kurz auf einer leeren Straße unterwegs, um das gefühl für die Lenkung etc. zu bekommen. Anschließend ging es dann direkt auf die "richtige" Straße.

Einen ständigen Wechsel der Fahrlehrer finde ich sehr schlecht, schließlich weiss der neue nicht wie weit du bist, wo du noch Probleme hast etc.

Ich würde sagen ja, du wirst betrogen, außer du fährst tatsächlich so extrem schlecht, das es eine Zumutung wäre, dich auf die Straße zu lassen. Dies wäre allerdings nach 6Std. schon sehr merkwürdig.

tess891
Fragesteller

ich war bis jetzt nur auf parkplätzen unterwegs, die teils mehr oder weniger mit autos vollgestellt waren. dabei waren das nicht mal übungsplätze von der fahrschule ansich...

xolo88  04.09.2015, 17:30
@tess891

Was genau hast du den dort geübt? Einparken, das Anfahren, oder was? Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was man 6Std. auf einem "Parkplatz" üben soll.

Ich würde einfach mal das direkte Gespräch suchen, frage deinen Fahrlerer, wieso du nur auf dem Parkplatz üben sollst. Wieso er der Meinung ist, das die "Straße" noch nichts für dich währe...

Bitte um eine genaue Begründung und lass dich nicht mit einer Oberflächlichen Aussage wie "

tess891
Fragesteller
@xolo88

also geübt haben wir das anfahren, das (ziel)bremsen, das schalten und das lenken. also noch nicht parken oder so. er meinte dann in der 5. stunde oder so, dass wir uns ja schon "langsam" der straße nähern und dass er heute noch nicht mit mir auf die straße fährt, "aber beim nächsten mal, versprochen!"... das waren seine worte. nächstes mal fährt aber sowieso ein anderer fahrlehrer mit mir, dem ich wohl erst alles "beweisen" muss und dann kann ich vllt in einem gebiet ohne viel verkehr fahren, also so dörflich oder vorstadtmäßig.

des ist normal wenn die sehen dass du unsicher bist lassen die dich nicht auf die straße ich mein was wenn was passiert? ich war auch immer sehr unsicher hab auch ewig viele stunden gebraucht musste dann etwas mehr als 2000 euro zahlen aber jetzt kann ich wenigstens fahren^^

tess891
Fragesteller

wieso denn? erstens ist sowohl auto als auch ich und der fahrlehrer versichert, zweitens kann er jederzeit eingreifen und die fehler ausbügeln. das muss er doch draufhaben.

jaegermeister22  04.09.2015, 17:20
@tess891

ich meine eher die gefahren für die personen im fahrzeug.  klar muss er des können aber es kann trotzdem was passieren. ist leider so dass die entscheiden wann du soweit bist.. hab ewig gebraucht um zur prüfung zu dürfen bin aber beim ersten mal durchgeflogen.. des 2te mal hab ich aber bestanden. hab einfach etwas gedult

tess891
Fragesteller
@jaegermeister22

klar. es kann aber auch immer etwas passieren, egal wann und wo.

ronnyarmin  05.09.2015, 12:47
@tess891

wieso denn? erstens ist sowohl auto als auch ich und der fahrlehrer versichert, zweitens kann er jederzeit eingreifen und die fehler ausbügeln. das muss er doch draufhaben.

Vom Beifahrersitz aus einzugreifen, wenn du plötzlich in den Gegenverkehr lenkst, ist unmöglich. Eine Versicherung verhindert weder Unfälle noch Personenschäden.

Solange du noch nicht gelernt hat, in deiner Spur zu bleiben, ist es im Interesse aller Verkehrsteilnehmer verantwortungsvoll, dich nicht auf den öffentlichen Strassenverkehr loszulassen.

Bei mir war es auch so, dass ich in meiner ersten Fahrstunde direkt am Straßenverkehr teilgenommen habe. Der Fahrlehrer muss natürlich am besten wissen was er dir zutraut, aber 6 Fahrstunden sind doch schon arg viel... ich denke nämlich nicht, dass du sooo schlecht fährst.

Nach 6 Stunden probleme beim spurhalten finde ich schon etwas arg. Schalten ist immer gewöhnungsbedürftig insbesondere in den unteren gängen. Ich hab aufm land meinen Führerschein gemacht und wir haben an ner straße angefangen wo vieleicht alle 10 minuten mal ein auto vorbei kommt. (gefühlt) und sind dann ne runde um die dörfer geklappert. Vieleicht ists in der großen stadt anders weil man nicht immer erst 30 mins in die wallachei rausfahren will.