Nach 3 Wochen Stelle abhaken?

4 Antworten

aber bisher war es immer so bei mir: wer Interesse hat meldet sich innerhalb von 2,5 Wochen.

Mag als subjektives Empfinden so sein, objektiv ist es schlicht nicht richtig.

Wenn ein Unternehmen ein richtiges Bewerbungsverfahren macht und alle Bewerbungen gegen oder nach Ende der Bewerbungsfrist sichtet, kann es durchaus länger dauern. Und trotzdem positiv sein.

Davon abgesehen, wie gesagt: Sommerferien und damit Urlaubszeit. Das haben sowohl Personaler wie auch Geschäftsführer.

Ich lese zwar manchmal, dass manche wohl nach 6 Wochen noch Einladungen bekommen, aber 95% der Bewerber springen während dem Prozess wohl auch ab. Daher müssten die Firmen eigentlich auch schnell handeln, wenn sie Interesse haben.

Kurz: Unsinn.

Wenn man nicht in einem Mangelberuf des Jahrhunderts arbeitet oder eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet ist, wird kein seriöser Arbeitgeber so sehr nach einem Bewerber suchen, wie der Bewerber nach einem Arbeitgeber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Es ist SOMMER. Die Entscheidungsträger sind auf URLAUB.

Rechne also nicht vor September mit einer Rückmeldung.

Im August ist das klassische Sommerloch, weil alle im Urlaub sind.
Zudem gibt es in Einzelfällen immer noch Betriebe mit Kurzarbeit. Also kann es diesmal tatsächlich länger dauern. Wenn du noch gar nichts gehört hast, kannst du ja mal telefonisch freundlich über den Stand der Dinge nachfragen.

verreisterNutzer  14.08.2021, 22:21

Es wird auch noch ein neuer Abteilungsleiter gesucht. Vielleicht stellen sie zuerst ihn oder sie ein?

Betriebsurlaub solltest Du auch kennen.

Es ist Sommer. Es sind Ferien. Viele haben Kinder und sind im Urlaub.