Nach 2-maliger Exmatrikulation von der FH kann man nicht mehr an der FH studieren. Kann man dann trotzdem noch an der Universität studieren?

3 Antworten

Wenn Du zweimal im gleichen Studienfach oder in ähnlichen Studienfächern zwangsexmatrikuliert wurdest, dann stellt sich nicht nur die Frage, ob Du solch für ein ähnliches Studium nochmal zugelassen wirst, sondern es sollte auch Bedacht werden, ob das Sinn macht, d.h. wie groß die Chancen sind, dass Du das Studium bestehtst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

Currufin
Beitragsersteller

Ich leide seit Jahrzehnten an einer Krankheit, die ich nun durch Medikation in den Griff bekommen habe. Auf diesem Niveau hätte ich damals ganz erheblich erfolgreicher studieren können. Leider bin ich erst so spät in meinem Leben an kompetente Hilfe gekommen. Es wäre jedenfalls eine ganz neue und bessere Ausgangslage für ein Studium.

Wie ist das zu verstehen? Wieso wurdest du exmatrikuliert?

Du kannst vermutlich auch weiterhin eine Fachhochschule besuchen, vielleicht halt nicht mehr diese, an der du warst. Allerdings u.U. nicht mehr dasselbe Fach, wenn du deinen Prüfungsanspruch verloren hast. Das kannst du dann aber auch nicht an einer Universität studieren. Ansonsten ginge das, sofern du die Allgemeines Hochschulreife besitzt.

Currufin
Beitragsersteller

Ich bin wegen nicht bestandener Prüfungen in 2 Studiengängen an der FH exmatrikuliert worden.

Kristall08  25.06.2015, 16:04
@Currufin

Also hast du keinen Prüfungsanspruch mehr?

Dann ist das Fach für dich komplett gestorben, überall in Deutschland.

Hallo,

die frage ist, ob du überhaupt studieren solltest. Wenn man zweimal durch ne Prüfung rasselt hat das was zu bedeuten. Es muss nicht jeder studieren. Suche dir ein abendstudium oder eine neue Ausbildung. Und werd erwachsen und krieg dein Leben in den griff.

Lg