Ist eine Universität schwieriger als eine Fh?

4 Antworten

Ja, an einer Universität sind die Klausuren deutlich komplexer! An der FH wird dir genau gesagt, was relevant ist für die Prüfung. Da kann man (wenn man nicht komplett faul ist) sehr leicht eine gute Note schreiben. An der Uni kommen dazu kaum bis eher keine Angaben. Es ist nicht nur mehr Lernstoff, der Stoff ist auch anspruchsvoller. Mit ein bisschen Aufgaben rechnen in Mathe hat man Glück, wenn man mit einer 4,0 besteht. Viel eher musst du Herleitungen können und ein mathematisches Verständnis aufbringen. Du musst dir deinen Stundenplan selbst erstellen und dein komplettes Studium selbst durchplanen und dass man nur an einer Universität promovieren kann kommt auch nicht von ungefähr.

Nicht zwangsläufig (wobei das natürlich immer relativ ist), aber Vorgang des Wissenserwerbs ist ein anderer.

Helferkinq
Beitragsersteller

Was ist denn der Unterschied? Also des Wissensewerbs?

tryanswer  24.10.2018, 22:19
@Helferkinq

Auf der Universität lernt man selbstständig, auf der FH ist der Unterricht verschult.

Universität hat eine größere Auswahl an Studiengängen und die Studiengänge bei dem man mit dem Staatsexamen abschließt kann man auch nur an der Uni studieren (z.B Jura, Medizin, Lehramt usw.). Desweiteren kann man nur an der Uni den Promotion machen, den höchsten Akademischen Grad. Die FH ist eher Praxisorientierter und bei manchen macht man ein Praktikum

Nein die Prüfungen sind gleich schwer das ist eher von den Profs abhängig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung