prüfungsfehlversuche auf uni mitnehmen?

1 Antwort

Hey,

du hast die Situation schon richtig beschrieben: Bei einem Hochschulwechsel in einem verwandten Studiengang werden bei gleichartigen Modulen auch die Fehlversuche mit angerechnet.

Nun ist aber die Frage, was "gleichartig" oder "ähnlich" ist. Das liegt dann leider ziemlich im Ermessen der anerkennenden Hochschule - denn nur die können tatsächlich die Lehrinhalte vergleichen.

Ich würde vorschlagen, dass sich dein Freund VOR dem Wechsel an seiner "Zielhochschule" in der Fachstudienberatung informiert, ob diese Mathematik-Module denn nun als gleichwertig betrachtet werden oder nicht. Denn das weiß letztlich nur die anerkennende Hochschule.