Wann muss ich mich exmatrikulieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ordentliche Weg ist, sich an der aktuellen Uni zum Semesterende zu exmatrikulieren und zum Semesteranfang an der neuen zu immatrikulieren.

So geht dein Studienverlauf nahtlos ineinander über.

 Kann ich mich an einer neuen Universität einfach einschreiben, obwohl ich offiziell noch an einer anderen Universität studiere?

Du brauchst eine Exmatrikulationsbescheinigung.

Du bewirbst dich an Uni B, wenn Zusage da ist, gehst du zu Uni A und stellst den Exmatrikulationsantrag, den Uni B sicherlich haben möchte als Nachweis

So war es bei einem Freund von mir

Zum Ende des Semesters, alleine schon deshalb, weil Du bis dahin ja Student der aktuellen Uni bist - und sonst womöglich auch Probleme mit Kindergeld, BAföG, Krankenkasse etc. bekommst.