Nach 2 1/2 Monaten Praktikum im Kindergarten ständig Krank?

7 Antworten

Hey Sunny5978,

wenn du den ganzen Tag mit Kindern zusammen bist, wirst du sehr schnell krank, da eigentlich immer eins der Kinder krank ist und die kleinen ihre Hände nicht so oft waschen, wie eigentlich erforderlich wäre. Außerdem ist es eine große Gruppe, in einem Raum, jeder fasst alles an, hustet oder niest in der Gegend herum. Das ist aber bei kleinen Kindern ganz normal.

Was du machen solltest ist es, deine Hände oft zu desinfizieren, oft zu waschen und versuchen dich nicht von Kindern anhusten zu lassen. Außerdem kannst du dein Immunsystem durch viele Vitamine stärken. Esse am besten jeden Tag einen Apfel und trinke viel Tee. Konzentriere dich auch auf deine Arbeit dort, anstatt immer daran zu denken, nicht krank zu werden.

Ich hoffe, dass dir das irgendwie weiterhilft.

Liebe Grüße, HoneySophie

adianthum  20.03.2014, 08:14

Das gleiche Problem haben auch die Kinder die neu in den KiGa kommen. Das erste halbe Jahr sind sie alle Nase lang krank.

HoneySophie  20.03.2014, 08:25
@adianthum

Weil das Immunsystem den plötzlichen Dauereinsatz nicht gewohnt ist.

Krank? Kommt darauf an wie krank. Die Kinder schleppen ja ganz andere Bakterien mit sich herum als du gewöhnt bist. Das könnte der Grund sein. Und wenn du nicht ganz darnieder liegst dann geh doch erst mal. Wenn es dann schlimmer wird solltest du wieder heimgehen. Du kannst ja sonst auch die Kinder anstecken.

alles Gute.

Das ist völlig normal. Zum einen wird das Immunsystem mit jeder Menge neuer Herausforderungen bedacht. Zum anderen ist die Umstellung auf die Arbeit in einer neuen Einrichtung belastend und schwächt die Abwehrkräfte.

Wir kennen das von unseren Schülerinnen (Fachakdemie für Sozialpädagogik) vor allem in den ersten beiden Jahren. Mit der Zeit wird das besser :).

Zähne zusammenbeißen und durch.

wenn du keine ansteckende Krankheit hast und hohen Fieber, zieh es durch.

Naja, Kinder sind halt gerne mal ziemliche "Bazillenschleudern" und grade im Kindergarten werden sie auch gerne mal krank "geparkt" weil sonst keiner Zeit hat, sich zu kümmern. Anscheinend ist dein Immunsystem damit etwas überfordert.

Wasch dir oft die Hände und unterstütz deinen Körper über vitaminreiche Ernährung. Das ist wie bei einem Arzt. Der muß auch Maßnahmen ergreifen um bei den vielen Kranken um ihn herum nicht selber ständig irgendwas aufzuschnappen. Sieh das Praktikum als Lehrstunde für dein Immunsystem.