Nach 12 Fahrstunden immer noch viele Fehler... was tun?

6 Antworten

Das legt sich mit den Stunden. Du brauchst nur ein bisschen mehr Erfahrung. Wenn es dir möglich ist kannst du ja mit deinen Eltern oder ein paar älteren Kollegen/Geschwister fahren gehn(in der Schweiz ist es erlaubt, wenn die Person mind. 23 ist und seit mind. 3 Jahren die Prüfung hat).

Ich ging mit 25 Stunden an die Prüfung und habe sogar bei der 20. noch einige Fehler gemacht. Nur Mut das klappt schon!

heyhihay
Beitragsersteller

Hmm... also das mit dem: "(in der Schweiz ist es erlaubt, wenn die Person mind. 23 ist und seit mind. 3 Jahren die Prüfung hat)" weiß ich, da es meine Schwester mit ihrem Freund gemacht hat, aber da ich in Deutschland wohne und B17 mache, womit ich nichmal, wenn ich die Erlaubnis habe, in der Schweiz fahren darf, werd ich das wohl so auch nicht schaffen. Und in Deutschland darf man nur auf Verkehrsübungsplätzen (der nächste ist sehr weit weg) und auf eingegrenztem Grundstück mit der Erlaubnis des Besitzer. Aber danke :)

Mach dir keine Gedanken! Du lernst das Auto fahren erst gerade und auch wenn du deine Prüfung dann bestanden hast, bist du noch längst kein einwandfreier Autofahrer. Das ist sowieso so gut wie niemand. Ich hab auch immer gedacht ich lerne es nie, aber letztlich hab ich alles gut und sogar beim ersten Mal bestanden. Versuche dich bei den Fahrstunden und natürlich besonders dann bei deiner Prüfung sehr gut zu konzentrieren. Das ist das A und O. Denk daran, was du kannst und nicht an das was du vielleicht nicht so gut kannst. Du hast viele Fahrstunden genommen und das zahlt sich aus. Fehler macht jeder - auch wenn man schon seinen Führerschein hat. Jemanden die Vorfahrt nehmen ist zwar tatsächlich ein Fehler, weswegen man direkt durchfallen kann, aber umso wichtiger ist es eben, dass du viel schaust und deine Augen am besten überall hast. Gerade bei rechts vor links fährst du am besten langsam hin und schaltest auch ruhig in den 1. Gang zurück. Dann kann nichts schief gehen und der Prüfer bzw. dein Fahrlehrer wird sehen, dass du wachsam bist.

Definitiv kann ich dir nur sagen, dass alle mal so angefangen haben. Jeder dachte wahrscheinlich mal, er würde es nie lernen und letzlich schaffen es aber alle. Oberste Regel ist einfach Konzentration :) Viel Erfolg weiterhin!

heyhihay
Beitragsersteller

Danke :). Ja, dass ist auch noch so ein Problem. Mein Fahrlehrer denkt, was teilweise auch leider zutrifft, ich gucke nur nach vorne und nicht auf den Rest der Umgebung. Ich konzentriere mich halt immer auf das, was für mich in der Situation am wichtigsten erscheint. Bei Straßen mit rechts vor links fahre ich immer im 2. Gang aber Fuß an Kupplung und Bremse aber nicht getreten. Man soll ja nicht zu lange im 1. Gang fahren, und wenn man dann lange auf der "linken" Straße fährt, ist das schlecht fürs Auto.

Cary19  27.05.2014, 13:12
@heyhihay

Ja das ist beim Auto Fahren wahnsinnig wichtig, dass meinen seinen Blick möglichst überall hat. Ich vergesse zb. gerne den Schulterblick, auch damals in meiner Prüfung. Aber zum Glück hab ich trotzdem bestanden. Da kann ich dir auch nur sagen, dass die Prüfer im großen und ganzen eigentlich auch echt fair sind. Große Fehler darfst du dir natürlich nicht erlauben, wie jemanden die Vorfahrt nehmen, rechts vor links nicht beachten, andere in Gefahr bringen etc. Aber kleinere Fehler belasten dich nicht allzu sehr. Dir wird es zwar gesagt, aber meistens besteht man trotzdem.

Und was das fahren bei rechts vor links betrifft: wenn die Kreuzung unübersichtlich ist bleibt dir gar nichts anderes übrig, als langsam hinzufahren, in den 1. Gang zu schlaten und quasi fast aus dem Stillstand wieder anzufahren. So meinte ich das - ich fahre natürlich nicht ständig im 1. Gang, aber je langsamer du wirst, desto mehr musst du runter schalten logischerweise. Und bei unübersichtlichen Stellen, bleibt dir gar nichts anderes übrig, weil du ein Auto sonst zu spät sehen würdest...

heyhihay
Beitragsersteller
@Cary19

Bisher ist mir das nur einmal passiert, dass ich ein Auto bei rechts vor links zu spät gesehen hab, aber ich hab noch rechtzeitig angehalten, sodass es noch an mir vorbei konnte und es war nichtmal ansatzweise kurz vor einem Unfall xD. Aber ich hatte es schon öfter, dass andere Autofahrer mir die Vorfahrt genommen haben und somit beinahe ein Unfall passiert wäre, hätten der andere und ich nicht rechtzeitig reagiert.

Cary19  29.05.2014, 15:25
@heyhihay

Daran solltest du dich gewöhnen. Verzichte lieber auf deine Vorfahrt und beharre nicht auf deinem Recht.

Bei den einen geht es schneller bei den anderen dauert es etwas länger. Wenn du din eignenes Auto hast, ist das alles kein Problem mehr.

Mit Freund oder so auf den Verkehrsübungsplatz gehen. Oder auf sonstigem Privatgelände üben.

verkehrsübungsplatz? ist billiger!!

heyhihay
Beitragsersteller

Der ist extrem viele Kilometer entfernt!