Nach 10te Klasse Wirtschaft und Verwaltung oder Sozialwesen auf der FOS?

1 Antwort

Heyo,

Ich hatte nen Schnitt von 2,2 + ziemlich belastende psychische Probleme auch ich habs auch geschafft, hab mir aber sehr schwer getan. Mein Fachabizeugnis sieht dafür aber seeehr gut aus🤠

  1. Wenn du mitmachst sicher. Ich hatte an der Wirtschaftsschule eine 2 in Mathe und bin an der FOS auf eine 3 gerutscht (Mathe ist an der WS angeblich einfacher als an der Realschule, deswegen hab ich mir glaub ich weng schwerer getan). Dafür hatte ich an der WS eine 4 und hab mich an der FOS gesteigert und eine 3 bekommen, obwohl der Stoff schwerer geworden ist. „Offizielle“ Nachhilfe hatte ich auch nicht. Ne Freundin und ich haben uns immer gegenseitig geholfen, das war seeehr wertvoll.
  2. Kommt drauf an woher du kommst und wohin du willst. Ich hab Wirtschaft und Verwaltung genommen, weil ich wie erwähnt davor auf der Wirtschaftsschule war. In meiner Klasse gab es so gut wie niemanden, der keine wirtschaftlichen Vorkenntnisse hatte. Wenn du schon sagst, dass du was soziales machen willst, würde ich den Sozizweig nehmen. Unter Schülern sagt man, dass Technik der schwerste Zweig ist. Im sozialen Zweig soll Mathe am einfachsten sein, dafür musst du viel auswendig lernen. Ich würde mir das mit Wirtschaft gut überlegen, wenn da alle deine Freunde sind. Wie gesagt ist es sehr wertvoll, wenn man sich gegenseitig unterstützt. Klar findet man auch Freunde in der neuen Klasse, aber das ist ja nicht garantiert (wobei es im SOZIALENzweig wahrscheinlich ist?)
  3. Du kannst die doch in der Pause sehen.
  4. Praktikum machst du in der Regel Fachspezifisch. Bei dir wäre das zb im KH, Altenheim, etc.. Wenn du nett fragst und dein Lehrer korrekt ist, kannst du zb. im sozialen Zweig auch ein Praktikum im Büro, Handwerk, etc machen.

Achja und ich finde der Schnitt macht gar nicht soo viel aus. Eine Freundin von mir hat in der Wirtschaftsschule das 2. beste Zeugnis gehabt, aber das Fachabi trz nicht geschafft, weil sie Mathe einfach nicht kapiert hat. Ab einen gewissen Punkt schien sie aber einfach aufgegeben zu haben :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PatrikderApfel
Beitragsersteller

Vielen Dank ich nehm den Sozial Zweig