Nach 10. Klasse ins Ausland?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst an einem Schüleraustauschprogramm nur teilnehmen, wenn Du - rechtlich gesehen - Schülerstatus hast. Da Du die Realschule mit Ende der 10. Klasse beendest, ist das nicht mehr der Fall. Natürlich könntest Du als späterer Student (über FOS Fachhochschulreife erwerben) an einem Studentenaustauschprogramm teilnehmen. Wenn Du bald ins Ausland willst, dann informier Dich bei der Arbeitsagentur über das Programm "Work and Travel". Da gibt es allerdings eine Altersgrenze, vermutlich 18 Jahre.

LilliFranzi
Beitragsersteller

okee, jaa danke... ich hab mir auch schon überlegt erst eine ausbildung zu machen und anschließend als aupair ein jahr nach england zu gehen... aber das dauert noch ziemlich lange

Ja das geht auch als Realschüler! Bei der Didac Schule in Eastbourne im Süden von England kannst du ein halbes oder ganzes Jahr zur Schule gehen, um dich auf die Lehre oder den Übertritt ans Gymnasium vorzubereiten. Anmeldeschluss für den Schulstart im August 2013 ist Ende Mai 2013. Mehr dazu unter www.didacschulen.de

Das kommt darauf an, was du nach deinem Austauschjahr hier in Deutschland machen willst. Wenn du hinterher eine weiterführende Schule besuchen wirst, geht das bei einigen Austauschorganisationen. Hier ist ein Link unter dem du einige Orgas und weiterführende Infos findest: www.dfh.org Bewerbungsfristen für das kommende Schuljahr enden bei vielen der Organisationen im März. Kannst dich also durchaus noch für einen Austausch in der 10. Klasse bewerben.

LilliFranzi
Beitragsersteller

oke danke

Das könnte man machen aber für so etwas muss man sich bewerben und die meisten Bewerbungsfristen sind schon rum

LilliFranzi
Beitragsersteller

also ich bin jetz in der 9. und möchte erst nach der 10. gehn. und ich wollte nur wissen ob ich nach der 10. überhaupt also Austauschschüler ein Jahr im ausland verbringen kann oder es nicht mehr geht, da ich ja eigtl dann ach der 10. kein schüler mehr bin.. oder hat das gar nichts damit zutun?

nach der 10. klasse könnte es knapp werden mit den pläätzen da müsstest du dich sofort bewerben

LilliFranzi
Beitragsersteller

jaa ich wollte nur wissen ob das gingen weil ich erst in der neunten bin und für die zehnte klasse spät dran bin... aber wenn ich erst nach der 10. ein auslandsjahr als austauschschüler mache, hätte ich noch ein bisschen zeit oder?