Auslandsjahr mit wenig Geld?

10 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dich da finanziell zu unterstützen:

  • Bafög ( das Einkommen deiner Eltern wird geprüft und dann wird entschieden ob und wie viel Geld du monatlich zur Unterstützung bekommst. Meist zwischen 50 und 200 Euro)
  • Vollstipendium ( einige Organisationen bieten ein Vollstipendium an. Du musst durch mehrere Entscheidungsphasen und z.B. kreative Arbeiten einreichen. Die Kosten werden dann komplett von der Organisation übernommen)
  • Teilstipendium (genau wie beim Vollstipendium. Es werden aber nur ein Teil der Kosten übernommen. Ca. 5.000 Euro)

Es gibt zahlreiche Vollstipendien, die den Großteil der Kosten übernehmen. Taschengeld(200-300$ pro Monat) und Visum(ca. 270 Euro) wird nicht übernommen. Du kannst ja mal beim PPP und DFH gucken, ansonsten bieten auch die Orgas selber Vollstipendien an wie AIFS. Und je nach Region gibt es auch nochmal Vollstipendien. Erkundige dich mal, welche Stipenden für dich in Frage kommen

Wenn Du mit der Schule fertig bist, kannst Du als Au pair gehen. Aber vorher wird das wohl nur über Schüleraustausch mit Bezahlung gehen.

Wenn Du richtig gut in der Schule bist, kannst Du Dich mal nach Stipendien erkundigen. Vielleicht kannst Du mit einem Lehrer über Deinen Wunsch sprechen? Die wissen manchmal, wie so was finanziert werden kann. Vielleicht unterstützt der Förderverein Deiner Schule so was!

google mal work@travel! aber dazu musst du 18 sein.

keine mensch sponsiert dir einen aufenthalt. aber du kannst aj nochder schule eine ausbildung machen - wenn du 16 bist auch jobben gehen..

Ausbildung, dann Arbeiten, Geld verdienen, dass auf eigene Kosten ins Ausland gehen oder eine Arbeitsstelle im Ausland annehmen.