MZ ETZ 125 ccm Sportstar, springt nicht an

3 Antworten

So wie ich das verstehe, war es einmal, jetzt läuft sie wieder? Das Zischen war wohl ein in den Auspuff oder Luftfilter patschen.

Wenn sie wieder läuft, würde ich Schäden durch die Fehlzündung ausschließen, sowas muß ein Motor aushalten und erst recht dieser solide.

Du hast den Vergaser leergefahren, unten vor der Hauptdüse kann etwas Wasseremulsion sein, die dann ggf angesaugt wurde - zündet nicht, legt sich aber auch auf die Kerze - funkt nicht.

Dann hast Du auf Reserve gedreht, es kam neues Gemisch und die Kerze war erst etwas später von der Feuchtigkeit 'befreit' zündet wieder, reichlich angesaugtes unverbranntes Gemisch - Fehlzündung. Dann ist wieder alles schick.

Wenn Du willst, schau in den Vergaser, Schwimmerkammer ab, ob da unten was an Wasserperlen oder Schmodder rumliegt.

Im Normalfall macht das häufig nichts, weil die Hauptdüse bei ausreichendem Benzinpegel im Vergaser wohl meist mehr von der Seite den Sprit zieht, wenn unter ihr der schwerere Schmodder liegt.

Alternative: Dein Schwimmer hat nicht gleich zu gemacht, als der Vergaser wieder Sprit bekam, so ein Schwimmernadelventil kann mal hängen, wenn der Schwimmer voll unten anschlägt, aber dann wieder funktionieren.

Zu viel Sprit, aber nicht so viel daß sie absäuft -Fehlzündung.

Alles eher unkritisch, hatte man früher ab und zu, das war so.

Hast ein cooles Teil,wenn die richtig gecheckt wird fährste noch sehr sehr lange und viele km! Klingt nach Vergaserproblem.Luftzufuhr und Spritmenge könnten nicht im rechten Verhältnis stehen.Wenn Du null Ahnung hast,Werkstatt! Ansonsten baue mal die Zündkerze aus.Wie sieht die aus? hellbraun,rehbraun? Gut! Weiß ,Mist.die Kiste verbrennt zu heiß! Schwarz,Mist,Verbrennung zu schlecht,ölig! Neue Kerze! Baue den Vergaser und die Spritleitung ab.Mache das Sieb im Tank sauber! War da viel Dreck,Rost drin? Dann haste vielleicht schon die Lösung.Neuen Spritschlauch. Vergaser,ist der Einlaß sauber oder mit kleinen Partikeln versifft?Wenn versifft,müßtest Du den komplett zerlegen und im Spritbad reinigen.Mach das nur,wenn Du Dir sicher bist,diesen wieder richtig zusammenzubauen und die Einstellungen vornehmen zu können. Wenn Du dabei bist,der Sprit abgelassen,leuchte mal in den Tank über die Befüllöffnung! Mit einer Arbeitslampe,Taschenlampe! Ist der sehr rauh,rostig,würde ich Ihn ersetzen. Ansonsten hast Du alle paar Wochen das selbe Prob und dein Sieb geht zu,evtl versifften Vergaser.So,den Luftfilter checkste auch gerade noch,auspusten oder im Spritbad reinigen.Denke,du hast Glück und der Vergaser,vor allem die Düsen sind nicht verstopft! Wenn doch müßten die ersetzt bzw.ausgeblasen werden.Viel Glück! Wenn Werkstatt, mit Tank? maximal 200,-ansonsten basteln ist doch geil,spätestens wenn alles wieder funzt,gelle? So die Kerze sollte nach längerer Fahrt,ohne ruckeln,Faden ziehen,etc. hellbraun aussehen.Ist die schwarz,guck mal nach dem Gemisch.Könnte zu fett sein! Ist die weiß,dann etwas mehr Öl zumischen.Gut so? LG

maik90
Beitragsersteller

Aber von der Sache her wenn die anspringt jetzt kann ich damit noch fahren oder? also jetzt nicht im sinne von ok wieder alles gut aber so bis montag?

schnappi1234  29.08.2014, 09:21
@maik90

Du mach das nicht.Du könntest richtig den Mist in die Leitung,den Vergaser oder gar die Düsen "reinschaffen".Wenn Die jetzt anspringt....dann mach nur die Kerze sauber und das Siebchen.Das ist ja eine Kleinigkeit,die du bequem in einer halben Stunde erledigen kannst,fährst Du weiter ,könntest auf der Strecke Probleme kriegen!

Schau dir mal die Kerze an, reinigen oder erneuern. Wenn es dann immer noch so ist, könnte durch eine Fehlzündung auch ein Schaden an Dichtungen/Simmeringen Zylinder, Kurbelgehäuse, Vergaser, Auspuff entstanden sein. Dann jedenfalls eine Werkstatt aufsuchen.

schnappi1234  29.08.2014, 08:55

Wenn das richtig beschrieben ist,aktuell so gekommen ,könnte der Auspuff auch zu sein! Reinigen! Zylinder,Kurbelgehäuse würde ich nur checken,wenn es so wie ich es vorschlage nicht funktionieren sollte! Aber,allgemein natürlich richtig!

maik90
Beitragsersteller
@schnappi1234

Danke euch beiden ! Werd heute nach der Arbeit mal reinschauen und alles soweit versuchen wie mein Wissensstand es erlaubt. Falss nicht zwei Kilometer weiter eine Werkstatt für Simson u. MuZ :D die arme emme.....

porki678  29.08.2014, 09:57
@maik90

Dann lass die Jungs mal die emme untersuchen. Vorher Rat von @schnappi befolgen.

Die emme ist ja fast unkaputtbar und wenn, dann ein problemloser Patient.