Mytos Salz verstreuen bringt Unglück?

4 Antworten

Nur, wenn man abergläubig ist. Denn dann wird früher oder später immer was passieren, das man als Unglück ansieht und auf das verschüttete Salz zurückführt.

An sich nicht, es sei denn, du handelt aus Furcht vor einem bevorstehenden Unglück anders als sonst und schon passiert dadurch tatsächlich etwas...

Nein, bei den heutigen Salzpreisen (extrem billig) ist dieser Aberglaube nicht mehr gültig.

Dieser Aberglaube entstand vor mehreren 100 Jahren, als Salz (= das weiße Gold) fast so wertvoll war wie echtes Gold.

Wurde Salz damals verschüttet, so war das ein echtes Unglück für die gesamte Familie.

Woher ich das weiß:Hobby

Unbedingt! Pro Salzkorn gibt's 1 Jahr Unglück!