Unglück wenn man Salz verstreut?

7 Antworten

ja klar - wäre dir das Salz nicht runtergeplumpst, müsstest du es jetzt nicht saubermachen sondern könntest völlig entspannt z.B. die Sendung über Wacken im TV gucken.

Ja, wenn wir einige hundert Jahre in der Vergangenheit leben würden. Dann hättest Du jetzt eine deftige Ohrfeige bekommen. Salz war damals sehr teuer.

Das ist dummer Aberglaube. Genauso, wenn jemand sagt, es bringt Unglück, wenn einem eine schwarze Katze über dem Weg läuft.

...Alles Humbug!

...Das verschüttete Salz wird kein Unglück bringen. Aber trotzdem glaubt ein mancher heutzutage trotzdem noch daran, dass es das tut....

Der Glaube kommt aus dem Mittelalter. Da war Salz sehr teuer, selten und wertvoll. Wer es hatte der hatte etwas ganz besonderes. Die einfache Bevölkerung hatte es nicht nur sehr Reiche und Mächtige Es wurde nicht ohne Grund weißes Gold genannt und war damals ähnlich wertvoll. Wenn man es nun verstreute natürlich aus versehen war das schon ein Unglück weil man etwas wirklich teures und wertvolles verschwendet hatte. Aber es bringt und brachte kein Unglück in dem Sinne

Salz: Vom weißen Gold zum Billigprodukt | BR Kinder - eure ...

ja, geh am besten nicht mehr raus, hüll dich in ganz viele Decken und bewege  dich möglichst wenig bis du stirbst...

dilosh7
Beitragsersteller

Haha