Man sagt ja, dass es Unglück bringt mit Wasser anzustoßen, stimmt das und für wen bringt es Unglück?

5 Antworten

Das habe ich noch nie gehört und würde ich getrost ignorieren. Ich stoße mit jemandem an aus Geselligkeit, um ihm oder ihr in die Augen zu sehen. Ob da Wasser oder Wein im Glas ist - völlig nebensächlich.

Übrigens gibt es ja verschiedene Theorien, wo die Sitte des Anstoßens herkommt. Eine besagt, dass bei Gesellschaften der Gastgeber mit den Gästen heftig angestoßen hat, so dass das Getränk überschwappte und evtl. in den Krug des jeweils anderen geriet. So versicherte man sich, dass nichts vergiftet war. Demnach hat es gar nichts mit Alkohol zu tun, auch wenn in der Regel alkoholische Getränke in den Krügen gewesen sein mögen.

Nein, das bringt kein Unglück. Das ist Aberglaube, denn zwei Gläser Wasser sind nur Materie, die nichts Übernatürliches bewirken können.

Man sagt eine Menge, um andere dazu zu bringen, auch Alkohol zu trinken.

Weil sich Leute mit schlechten Angewohnheiten besser fühlen, wenn sie es nicht alleine tun.

Das ist Aberglaube und hat keinerlei Substanz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.