Was ist gesünder Kraftsport oder Ausdauersport?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ausdauersport 43%
Relativ gleich 38%
Kraftsport 19%

9 Antworten

Ausdauersport

Steht ja schon woanders, wobei man auch Kraftsport bei Marathon z.B. machen sollte. Vor allem für die Beinmuskeln damit Gelenke,/Bänder/Rücken entlastet werden. Ich habs z.B. versaut und jetzt den Ärger

Bei Schlagsportarten logischerweise die Arme aber Ausdauer braucht man schließlich auch. Ohne Puste kein guter Wumms

Ausdauersport

Selbstverständlich Ausdauersport. Er belastet POSITIV Herz, Kreislauf, Lungen, den gesamten Organismus.

Kraftsport fokussiert sich auf einzelne Muskelgruppen.

(pk, seit sieben Jahrzehnten Exzessivsportler)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  23.06.2023, 10:58

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Relativ gleich

Ausdauersport ist halt super für dein Herzkreislaufsystem, dein Lungenvolumen, deine Blutzirkulation usw.

Kraftsport finde ich aber genauso wichtig, weil wenn deine Muskeln trainiert sind (damit ist nicht gemeint, dass man übelst muskulös sein muss), sind auch deine Gelenke und Sehnen besser geschützt. Hatte selber früher solche Meniskusprobleme, dass ich nicht mal in die Hocke gehen konnte, was durch das Training alles weg ist.

Ausdauersport

Auf jeden Fall Ausdauersport.

Aerobe Sportarten sind immer gesünder. Ich habe es als Ausbilder beim französischem militaire mit völlig Untrainierten und mit ein paar Schaumuskelprotzen zu tun gehabt. Was glaubst Du wer auf einem Marsch mit nur 20 Kg Gepäck zuerst zusammenbrach.?

Wer die Hindernis Bahn schaffte und wer nicht.?

Dreamdrummer  15.04.2024, 11:35

Die Untrainierten schätze ich mal, hatten wohl eher einen Kollaps. Das war beim Schulsport auch so, wenn man im Sommer den 1000-Meter-Lauf machen musste...

Ausdauersport

... würde ich vermuten.

Kraftsport hat kurze, hoch belastende Intervalle - die bei falscher Ausführung im dümmsten Fall Gelenke, Muskeln, Bänder beeinträchtigen.

Ausdauersport ist eher wenig intensiv und birgt ein geringeres "Fehlerrisiko". Auch werden andere Energiereserven angezapft, als beim Kraftsport.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Rettungssanitäter