Mythos: 'Stimmt es dass man nicht mehr wächst wenn man Krafttraining macht?'

4 Antworten

Solange du keine "Hilfsmittel" zu dir nimmst, kann das Größenwachstum durch Training allein nicht beeinträchtigt (und auch nicht gefördert) werden.

Hallo! Das ist nicht falsch aber eine Verallgemeinerung. Und ausgewachsen ist man nicht erst mit 21. Ist der Körper noch im Aufbau, so bekommt er durch ein intensives Krafttraining die falschen Signale, das kann schon besonders für die Knochen ziemlich fatal sein. Natürlich gibt es individuelle Unterschiede. Ich würde sagen, ein "begleitetes", gemindertes Krafttraining mit 16 und voll Stoff mit 18. Ich komme aus dem Hochleistunsbereich Gewichtheben. Da lässt man die Jugendlichen auch nicht mehr an die Gewichte, sondern bereitet sie mit so genannten "zubringenden" Übungen vor. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Im Gegenteil, wenn der Körper mehr bewegung hat kann er sogar besser Wachsen. Und außerdem macht Krafttraining deine Knochen dicker und noch stabiler.