Mycophobie(Angst vor Pilzen) -jemand außer mir?

8 Antworten

Mykophobie als Angst vor Hutpilzen ist relativ neu........es gibt aber in der Tat immer mehr Fälle. Vorher war es eher die Angst vor Pilzerkrankungen.

Die beste Methode aus meiner Sicht ist die intesnsive Beschäftigung mit den harmlosen Gesellen. Auch wenns dir schwerfällt: kauf dir ein Buch mit bunten Pilzbildern, und versuche, etwas über sie in Erfahrung zu bringen.

Solche Ängste entstehen meistens aus Mangel an Informationen und wegen einseitigen Prägungen. Naturferne in jeder Hinsicht trägt zur schnellen ausbreitung bei.

Oreotier
Beitragsersteller

Ich habe keine Angst davor das die Pilze mir irgendetwas tun könnten, ich weiß auch ein paar sachen drüber, und ich bin auch wirklich oft in der Natur , aber der anblick die anwesenheit kann ich einfach nicht ertragen

Yoshi79  07.10.2019, 11:07
@Oreotier

Ich kenne das... Man läuft irgendwo lang... und Plötzlich stehen rechts am Straßenrand Pilze... Entweder ich möchte Reflexartig wegspringen... Im Augenblick des Momentes ist es auch egal ob da gerade Autos kommen oder nicht. Oder nur noch umdrehen...

Das schlimmste ist es jedoch auf eine Wiese zu laufen und plötzlich zu bemerken, das man mitten in einem Hexenkreis steht...

Ich vermute mal das wird auch irgendwann mal meine Todesursache sein.

Herzinfarkt durch Pilzanblick...

So bald ich auf Arbeit einen dieser scheiß Dinger sehe, Sprüh ich erst mal Lieterweise Sterilium oder Bremsenreiniger ( aus sicherer Entfernung naturlich) drauf. i.d.r. Sind sie dann den Nächsten Tag so weit eingegangen das man sie mit nem scharfen Wasserstrahl wegspülen kann

Davon habe ich bisher nichtmal gewusst, dass es sowas gibt.

Allerdings kann ich dich sehr gut verstehen, ich habe eine Ähnliche Angst wenn es um Bienen geht, da ich mal ein traumatisches Erlebnis mit deinem Vertreter dieser Art hatte.

Einige Informationen wären noch nett, vielleicht warum diese Angst da ist oder inwiefern sie sich auswirkt?

Mir hat es geholfen dass meine Bekannten/Freunde alle darum wissen und ich so immer eine Warnung erhalten, wenn etwas im Anflug ist.

Oreotier
Beitragsersteller

Ich kann mich nicht an ein erlebniss erinnern das die phobie ausgelöst haben könnte, es ist so seit ich denken kann. ich habe keine angst davor das mir der pilz etwas tun könnte( so wie die bienen die ich dennoch sehr gern hab;)) mir ist lediglich sein erscheinungsbil und seine anwesenheit so unangenehm das sie mich sehr erschreckt und ich ein fluchtbedürfniss entwickele. auch bilder können schon so eine wirkung haben.

Hab als Kind Waldchampignons gepflückt, war ein Spass, der Geruch war interessant, ok. Dann lagen die in der Küche und dann plötzlich war es zuviel. Dann wurden sie gekocht und ich denke ich hab immer Panik gemacht, über den Gestank gemeckert und sehr schnell gegessen dass ich fertig war und aus der Küche rauskam. Dann war ich 6 Jahre in keinem Kontakt mehr mit den Eltern und danach in den Restaurants mit Freunde und Familie wurde es immer schlimmer. Ein pseudo Freund legte mir Scheiben Gekochten Champignons auf meinen Campingstuhl und ich habe den öfters mit Seife waschen müssen ehe ich ihn in mein Auto tat. Er provoziert immer noch und anstatt dien Pilz zu essen lässt er die gabel in der Höhe vor dem Mund und wartet mit dem Essen. Früher hat Steve mit Pilzen umhergeschossen oder mir welche auf den Teller gelegt oder seine Pilzpizza so nah an mein Essen gedrückt dass es berührt wurde. Früher konnte ich die falschgekauften Pizzen funghi durch wegkratzen der gefrorenen Pilze noch essen, heute ginge das nicht mehr. Alle Sossen wo ein Pilz drin war schmecke ich sofort und werden stehengelassen. ich muss dauernd fragen ob ch....s drin sind...in allem Ladagne etc...selbst in Belgien waren Pilze in der spaghetti bolognese...und sogar froschschenkel (shame on me) mit Pilzen. Ich habe eine Phobie vor dem Gestank , Der Textur, der Viskosität....igitt purer Hass...laufe weg bei dem kleinsten Pilzgestank

Hi Oreotier,

Ich hab auch ganz furchtbare Angst vor Pilzen, ich bekomme immer so ein Kribbeln in den Beinen, wenn ich sie sehe, je nach Größe und gruseligkeit kann ich mich auch mal ne Weile nicht bewegen. Ich habe das, seit ich denken kann und mir fällt keine Ursache ein, aber manche Leute haben ja auch Angst vor Bergen, Blumen, etc. Ich habe mir aber oft Bilder von Pilzen angesehen, ich habe mich zwar gegruselt, aber irgendwie fand ich das auch cool. Früher habe ich es nicht mal fertig gebracht, die Bilder anzufassen, inzwischen kann ich das. Bei Hutpilzen ist meine Angst in letzter Zeit besser geworden. Ich habe mir einfach immer eingeredet, dass das so eine einfache Form ist, dass da gar nichts gruseliges dabei sein kann. Außerdem profitieren die Bäume ja von Hutpilzen. Zu nah ran gehen kann ich immer noch nicht, und berühren schon gar nicht, aber vorbeigehen geht. Baumpilze sind aber echt fürchterlich, und von denen haben die Bäume gar nichts. Mir gefällt eigentlich die Vorstellung, meine Angst zu überwinden auch nicht, da ich Pilze ja nicht mag, ich werde es aber weiter versuchen. Ich hoffe, du machst auch langsam Fortschritte,

LG, deine unnamed999

Hey Oreotier

Ich habe auch Angst vor Pilzen, früher wenn ich zb im Wald welche sah, schrie ich und/ oder machte einen riesigen Bogen drum.

Heute kann ich Champions anfassen und schnippeln, ich mache es sogar gerne. Essen kann ich sie aber bis heute nicht, mich ekelt der Gedanke das sie meinen Hals runter rutschen. Bärgh!!

Riesige Baumpilze oder generell Pilze im Wald finde ich schrecklich, um so grösser um so schlimmer! Einer von vielen Gründen warum ich im Herbst den Wald so gut wie möglich meide! Ein weiterer Grund was ich am Wald gar nicht mag, sind weiche mit Laub bedeckte Stellen, die Nachgeben wenn man drauf tritt, ich find das so hässlich!

Am schlimmsten ist es bei Schimmelpilzen, ist iergend etwas grau, kann ichs nicht mehr anfassen, ich finds einfach wiederlich🤢!

Hoffe konnte dir weiterhelfen😊

Lg D180603