Muttersprachjuwelen/Gedichte?
Hallo,
ich lerne gerade fürs Abitur und wollte ein Gedicht in Bezug auf die innere und äußere Situation des lyrischen Ichs analysieren. Versteht ihr unter Muttersprachjuwelen ebenfalls die Grammatik?
5 Antworten
Würdest du etwas Grundlegendes oder eher etwas Herausragendes als Juwel bezeichnen?
Ja, genau, sprachliche Auffälligkeiten. Rhetorische Kniffe, sprachliche Bilder, ungewöhnliche grammatische Konstrukte, ausgefeilter Satzbau.
Aber eben keine grundlegende Grammatik.
Als Muttersprachjuwelen, einem Ausdruck, der mir noch nie begegnet ist, auch nicht im Literaturwissenschaftlichen Studium, würde ich besonders wertvolle gedichte verstehen, die in der jeweiligen Muttersprache geschrieben wurden.
Für mich wären das ein paar Dutzend Gedichte von Rilke, Benn, Hofmannsthal und Eichendorff.
Nein, darunter verstehe ich besondere Schätze der Literatur, die jedem Muttersprachler zu Herzen gehen: Gedichte, Zitate aus Dramen und Prosa etc.
nein, sondern nur den Stil, mit und in dem sich das lyrische Ich ausdrückt. Also die ästhetische Form des Inhalts.
Nein. Kontext wäre hilfreich, ich würde dabei eher an besonders gute Formulierungen/Stilmittel denken.
Natürlich etwas Herausragendes. Aber wenn der Autor schreibt:
Vielleicht werden sie diesmal noch nicht merken an meinen Sätzen wie viele Muttersprachjuwelen ich schon verloren habe
Dann muss das ja eine sprachliche Auffälligkeit sein.