Deutsch Abitur 2015 - Themaverfehlung?

Support

Liebe/r abiturverkakt,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellen darfst. Gib der Community etwas Zeit Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Hallo :)

Also erstmal solltest du dir jetzt nicht zu viele Gedanken machen.  Die Arbeit ist geschrieben und du kannst nichts mehr ändern. Beim Gedicht handelt es sich um ein Liebesgedicht. Aber du wirst ja einen grund gehabt haben, warum du das Thema anders interpretiert hast und hast ja deine Gedanken auch argumentiert?!  Denn es kommt sehr oft auf die Begründung an. Wenn die nachvollziehbar ist, ist es keine Themaverfehlung. Themaverfehlung wäre, wenn du dich überhaupt nicht auf das Gedicht beziehst oder deine Gedanken nicht nachvollziehbar sind. Am besten du besprichst das mal mit deinem Lehrer. Mehr kannst du jetzt nicht mehr machen. Am besten du vergisst es und konzentrierst dich auf die nächsten Prüfungen :)

abiturverkakt
Beitragsersteller

danke :) voll süß von dir <3

tschigganukka  01.05.2015, 15:03

Der Dichter heißt conrad ;)

Schwierig. Auf welchem Grundgedanken basiert diese Überlegung?

Naja, es kommt darauf an, was dein Deutschlehrer darin sieht. Ich finde jede Interpretation gut und richtig, die anhand des Textes nachvollziehbar erklärt wird. Also wenn du deine Gedanken gut begründet hast und dein*e Deutschlehrer*in bzw. der*die Zweitprüfer*in entweder dergleichen Meinung ist oder nicht zu starr in seiner*ihrer eigenen Meinung ist, dann kannst du eine gute Note bekommen.

Übrigens kannte ich das Gedicht noch gar nicht und habs mal kurz gelesen. Du bleibst bei der Interpretation sehr klar bei dem, was da steht. Man könnte auch weitergehen und das Wandern als Metapher verstehen (zwei Menschen, die nicht zusammensein können, weil der eine eben weiter muss, so wie in den Liedern "Drops of Jupiter" oder "Auf anderen Wegen"). Aber man darf auch an der Oberfläche bleiben. Wenn man ein Frühlingsgedicht liest und der eine interpretiert es als einen Jubel über die schöne Natur und der andere interpretiert es als Besingen des Verliebtseins oder gar als Neustart im Leben, dann können beide Interpretationen gleichzeitig richtig sein.

Hallo :) Also in dem Gedicht geht es darum dass die beiden sich wohl vor ein paar jahren kennen lernten und sie sich beim zusammentreffen über die erste Reise von ihr unterhalten. Allerdings sind sich beide bewusst dass sie sterben wird! Als sie dann stirbt geht er den Weg wieder zurück und sieht sie vor seinem geistigen Auge noch mal was aber nur eine Vorstellung war das erkennt man auch an seiner tiefen Traurigkeit am ende als er dann ihren Tod vollständig realisiert. Hab selber im Abi gestern das Drama genommen aber so hätte ich es gesagt und so stimmt es denk ich auch. Eine Fehlinterpretation ist es jedoch nur wenn man gar nicht logisch erkennen kann wieso du so interpretiert hast also keine Sorge! Hoffe ich könnte dir helfen und jetzt mach dir keinen Kopf mehr :)

Ragnar13  02.05.2015, 12:36

habe das genau so im abi interpretiert :)

"nach einer positiv aber flüchtig gemachten Erfahrung mit einem Wanderer"? Der Typ hat seine Perle zu nem Haus gebracht, wo sie zu Besuch war. Dafür mussten sie durchs Gehölz. So steht das (etwas anders;-) am Anfang. Von einem Wanderer ist da nirgendwo die Rede. Aber ich hoffe, das hast du im Laufe der Interpretation korrigiert. Eine Deutungshypothese muss ja nicht stimmen, Hypothese eben.