Muttermilch?

3 Antworten

Ich kann verstehen das das Krankenhaus die Muttermilchspende ablehnte.

Grade Frühchen sind so dermaßen anfällig... da möchte man potentielle Risiken minimieren. Für die Frühchen gibts dann das Kolostrum der Mutter, bzw. wenn sie kann dann auch die Muttermilch. Wenn das nicht möglich ist, dann bekommt das Frühchen auf der Station die spezielle Milchnahrung die gezielt für Frühchen/ untergewichtige Säuglinge entwickelt wurde.

Und auf der Wöchnerinnenstation gibt es üblicherweise auch nur die Wahl zwischen 2 Möglichkeiten: Muttermilch die die frischgebackene Mutter ihrem eigenen Baby gibt - oder aber die dort angebotene Säuglingsmilchnahrung.

Ihr habt sicherlich in eurer Umgebung die eine oder andere Hebammenpraxis. Dort könnt ihr um Rat fragen. Möglicherweise ist dort ein Abnehmer bekannt, oder eine Organisation die sich speziell mit Ammenmilch beschäftigt.

Viele Kliniken nehmen Muttermilch sehr gerne an. Für die Versorgung von Frühgeborenen, deren Mütter nicht stillen können.

Inkognito-Nutzer   20.04.2025, 22:43

Hat meine Frau schon in der Klinik in unserer Stadt angefragt, machen die aber nicht. Ist denen aus Hygienegründen zu unsicher für die Frühchen.

Inkognito-Nutzer   20.04.2025, 22:47
@Morticia20

Ist ja auch eigentlich sinnvoll. Es gibt ja so viele Frauen die zu viel Milch haben.

Unser ganzer Gefrierschrank ist voll. Die ganzen Stunden pumpen nur ums dann rauszuleeren...

Inkognito-Nutzer   21.04.2025, 00:38
@Idris164

Gepumpt wurde ja vor allem auch während noch gestillt wurde.

Jetzt kommt eben immernoch viel Milch obwohl nur noch selten gestillt wird.

Morticia20  21.04.2025, 01:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Milch könnt ihr auch ins Badewasser geben, gut für die Babyhaut.

Ansonsten wirklich immer weniger abpumpen. Vielleicht mal mit einer Hebamme sprechen?

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wer das kaufen sollte.

Wenn ihr nicht gerade ein Krankenhaus mit Milchbank in der Nähe habt, bleibt eigentlich nur das Wegschütten.

Muttermilch ist ganz gut als Badezusatz.

Und normalerweise wird die Milch von selbst weniger, wenn weniger gestillt wird. Ich würde deiner Frau raten, nicht mehr abzupumpen, sondern falls nötig, unter der Dusche die Milch auszustreichen.

Durch das Pumpen wird nämlich die Milchproduktion nur noch mehr angeregt und dann gibts noch mehr Milch statt weniger.