mutterkatze greift ihr kind brutal an - hilfe!

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Du hast ja beschrieben, dass der Katzenwelpe deine Mutter angefaucht hat, weil es sich erschreckt hat (Rascheln des gelben Sackes). Das Fauchen (ein Abwehrlaut) wurde von der Mutter gehört und diese in Alarmbereitschaft versetzt. In der neuen Situation (Kitten in Küche) hat die Mutterkatze lediglich auf das Fauchen reagiert, da sie wahrscheinlich dadurch selber Angst bekommen hat und ihre eigene Angst mit dem Kitten in Verbindung gebracht hat. Wenn Katzen beunruhigt sind und sich in einer erhöhten Erregungslage befinden, ist es mit dem normalen ruhigen Verhalten nicht zu vergleichen und auch das normale Erkennen oder Fürsorgeverhalten des eigenen Kitten nicht unbedingt gegeben. In der Fachsprache nennt man das umgerichtete Aggression. Hat also nichts mit normaler Katzenerziehung zu tun. Das kommt manchmal auch unter erwachsenen befreundeten Katzen vor. Z.B. tritt Halter aus Versehen Katze A auf den Schwanz - diese schreit vor Schreck und Schmerz. Kommt nun gerade in diesem Moment Katze B ins Sichtfeld von Katze A, kann sie ihren Schmerz mit dem Anblick von Katze B verknüpfen und nicht mit dem eigentlichen Auslöser, nämlich dem Tritt durch den Menschen. Katze B wiederum ist durch die Schmerzensschreie von Katze A so irritiert, dass sie nun selber vor ihr Angst bekommt. Alles = Klassische Konditionierung. Also ich hoffe es hat sich wieder normalisiert. Sollte nochmal eine ähnliche Situation stattfinden, greife bitte ein und nehme das Kitten aus der Situation. Wenn die Mutterkatze aus Angst angreift, hat so ein kleines Kitten keine Chance (abhängig von Erregungsgrad der Mutter). Schimpfe dann aber auch nicht mit der Mutter, sondern lass alle zur Ruhe kommen und versuche dann die beiden wieder einander näher zu bringen. Sollte die Mutterkatze nach Stunden immer noch das Kitten abwehren und fauchen, müssen beide eventuell dauerhaft getrennt werden. Dann bitte schnell an einen Tierarzt und Tierpsychologen wenden. Ich wünsche euch alles Gute.

Liebe Grüße, Katja

Wie alt ist die Mutter?

Wenn sie unter 1 Jahr ist, kann es gut sein, dass sie völlig überfordert ist.

In der freien Natur überleben die ersten Würfe meistens nie... einfach weil sie nicht wissen wie und was.

Normal ist das eigentlihc nicht. Bisher hab ich keine Katzenmutter das tun sehen. Natürlich beissen sie auch mal zu, und die Jungen quietschen auch mal. Aber mehrmals und mit Brutalität?

Achte darauf, ob die kleinen Verletzungen haben. Sobald das erste Junge blutet würde ich ihr die Kitten wegnehmen... selten beissen Mütter sie tot oder fressen sie gleich lebendig auf >_> JA das ist schon vorgekommen!

Hallo und salue, ich kenne zwei Möglichkeiten, warum die Mamis "böse" reagieren

a) wenn sie überfordert sind (was gut möglich ist wenn plötzlich vier Knäuel unter ihrer Obhut sein müssen)

oder wenn die Jungen über drei Monate sind und die Mami sie in die Selbständigkeit entlassen will.

Vielleicht ist die Mamakatze einfach nur erschrocken und hat so aus Instinkt reagiert. Ich würde der mama besondere Zuwendung schenken (die bestimmt derzeit meist für die Kitten abfällt um diese zu beruhigen).

Was helfen kann, sollte so etwas öfters vorkommen sind Bachblüten, die gibt es gegen Agression - aber auch gegen Angst.

In vielen Fällen habe ich Bachblüten für meine Streuner mit sehr viel Erfolg angewandt. Erhältlich sind sie bei

http://www.vetamine.eu/pets/shop/USERARTIKELHANDLINGAUFRUF.php?PEPPERSESS=367981616535f892f8f5ad6419644a83&darstellen=1&lang=de&javascriptenabled=true&KategorieID=58&kataktiv=58&grp_aktiv=Bachbl%FCten#Ziel148

Lieben Gruß von Dagmar

Das sind erzieherische Maßnahmen der Mutterkatze,das braucht dir weiter keine Sorgen zu machen!

Hallo hallo!!

also ich und meine freundin sind jetzt auch seit knapp 4 wochen stolzen katzenbaby großeltern ^^ und sind von dem einen kleinen kater den unsre katze bekommen hat total entzückt. nun hat der kleine gestern seine ersten schritte durch unser schlafzimmer gemacht wobei wir natürlich unbedingt zugucken mussten. aber als dann meine katze ihr baby immer wieder am kopf zu sich hingezogen hat (also das sah wirklich brutal aus) und es in hals und bauch gebissen hat, so dass das kitten sogar total gemietzt hat hab ich auch ein totalen schreck bekommen und bin dazwischen gegangen. ist das denn wirklich normal? meine katze lag richtig auf der seite und hat mit den Hinterbeinen an dem kitten gescharrt°!!!

bitte um Ratschläge!!!!!!!!!!!!!!!!!