Mutter will ständig Geld von mir

9 Antworten

Als allererstes solltest Du die Bankkarte sperren lassen und eine neue beantragen, dann hört das nämlich von ganz allein auf.

Und dann mit allen zusammensetzen und anfangen, einen Haushaltsplan zu erstellen: wie viele Einnahmen gibt es insgesamt? Welche Ausgaben fallen an? Wenn Du Geld verdienst und noch daheim wohnst, finde ich es fair, wenn Du auch einen Teil zum gemeinsamen Budget beisteuerst. Aber alles mit Kontrolle!

Hi, du tust mir sehr Leid und ich verstehe deine Mutter nicht. Du solltest unbedingt deine Karte wieder zurücknehmen und ihr die 400 Euro im Monat anbieten, aber dann nicht mehr geben und ihr sagen, dass auch wenn sie dir 'immer alles gegeben hat' , nicht einfach so Geld von dir nehmen kann, weil du es selbst brauchst. Dein Opa tut mit ja Leid, aber wenn er sein Geld für Lotto ausgibt, dann kann er nicht einfach was von dir nehmen. Wenn da alles nicht hilft, dann solltest du ausziehen, aber deine Mutter vielleicht mit 100 Euro, oder so, unterstüzen(deine Schwestern auch) Alles Gute

Als erstes sollte du die Karte sperren lassen und eine neue beantragen, die du dann nicht mehr raus gibst. Unterstützen ist ja gut und schön, aber nicht in dem Maß wie es jetzt läuft.

Sage deiner Mutter, dass du dich mit einem festen Betrag, den du wir leisten kannst, am Haushalt beteiligst und ansonsten gibt es nichts mehr. Und da solltest du auch hart bleiben. Ansonsten würde ich andeuten, dass du auch ausziehen kannst und dann gibt es gar nichts mehr.

Ich finde es nicht passend, wie deine Mutter über dein Geld verfügt und ohne dich zu fragen Dinge kauft, den Opa "unterstützt"....du bist erwachsen, also handele auch so.

so geht es nicht weiter. normalerweise sollte deine mutter dich unterstützen. wenn es so weiter geht, gerätst du noch dank deiner mutter in die schuldenfalle. distanzier dich und bau dir dein eigenes leben auf. es ist wohl das letzte, daß deine mutter von deinem schwer verdienten geld auch noch opas spielsucht unterstützt. würde mich vorbeugend bei einer schuldnerberatungsstelle beraten lassen. alles gute für dich.

Leg dir ein neues Konto zu und lass deine Karte und Konto sperren. Familie hin oder her, du willst dir doch selber auch mal was aufbauen, oder nicht. Deine Mutter hatte ihre Chance, wenn sie sie nicht genutzt hat, ist sie selbst schuld. Außerdem bekommt sie Kindergeld für deine Geschwister und sie kann Unterhalt beantragen. Warum ziehst du nicht aus? Dein Geschwister werden es verstehen, du lebst JETZT und nicht erst in 50Jahren.

walterbg
Beitragsersteller

Ja sie bekommt auch Kindergeld, mit allen Zuschüssen kommt sie wohl auf 1400 pro Monat. Dennoch kommt sie (scheinbar...) nicht aus...

Ausziehen ist auch so eine Sache, ich muss noch den Führerschein jetzt bezahlen, dann ein Auto besorgen damit ich in die 10km entfernte abgelegene Firma komme und habe keine einrichtung, kann die kaution nicht zahlen usw....ich kann das finanziell nicht stemmen und ich hab keinen der mir sein geld gibt...

Dann wollte sie mir noch erzählen eine Freundin hat ihr das Handy geschenkt, dann seh ich auf meinem Kontoauszug ne Media Markt Rechnung, komische Freundin.

Ich bin wirklich deprimiert im moment, klärende Gespräche helfen einfach nicht weil entweder ein Streit entsteht weil ich der Familie ja nicht helfe oder ich noch etwas warten soll dann bekomme ich das Geld eh wieder...

Ingwer  06.02.2012, 19:23
@walterbg

Gibt es denn keine Möglichkeit, in die Nähe der Firma zu ziehen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinzufahren? Was die Wohnung betrifft: muss ja nicht gleich ein tolles Appartement sein, ein kleines möbliertes Zimmer tuts fürs erste, vielleicht in einer Wohngemeinschaft? Alles andere kannst du dir mit der Zeit anschaffen. Den Führerschein musst du zwar bezahlen, aber man muss ja nicht gleich ein Auto haben, da gibts billigere Lösungen. Also nur Mut - der Schritt ins eigene Leben, das Loslösen von der Familie ist ein schwieriger Schritt, aber du schaffst das!

colli1282  06.02.2012, 23:26
@walterbg

Rede doch mal mit einer vertrauten Kollegin, die du magst und kennst. Evtl hat sie jmd an der Hand, bei dem du vorerst unterkommen würdest. Gegen ein kleines Kostgeld. Wäre eine Idee, und vor allem aber, leg dir endlich ein neues Konto zu, du tust mir ja richtig leid. Es sollte niemand arbeiten gehen, wenn er nichts von seinem Lohn hat. Aber das mit einer Freundin oder Kollegin o. ä. würde ich versuchen...Solltest du ein Mann sein, dann Verzeihung, eben mit Kollegen ;-)