Mutter setzt mich extrem unter Druck und will dass ich einen Freund habe?

13 Antworten

Kein Mensch ist perfekt und Du bist liebenswert, genau so, wie Du jetzt bist.

Deine Mutter tut Dir nicht gut, ein Teil der Probleme, unter denen Du leidest, kommen von ihr.

Sie hat genaue Vorstellungen davon, wie Du ihrer Meinung nach sein sollst, aber ich bezweifle, daß sie Dich so sieht, wie Du das brauchst, mit Deinen Wünschen, Träumen und Sehnsüchten, aber auch mit Deinen Ängsten und Selbstzweifeln.

Vielleicht hatte Deine Mutter selbst nicht die Möglichkeit, zu tun, was sie gerne gewollt hätte, und jetzt projeziert sie all das auf Dich. Du bist aber nicht sie und hast das Recht, Deinen eigenen Weg zu gehen.

Was ist mit Deinem Vater? Kann er Dich unterstützen, das zu tun was Du tun möchtest? Ein wenig Abstand zu Deine Mutter wäre von Vorteil, räumlich und emotional. Du schaffst das, laß Dich nicht entmutigen.

Wenn Du für den Anfang nicht alleine sein möchtest, kannst Du auch in eine WG gehen, da bist Du nicht ständig unter Kontrolle und kannst Deine eigenen Erfahrungen machen. Mit zwanzig bist Du volljährig und kannst selbst Entscheidungen treffen. Deine eigenen! Nicht was andere für richtig halten.

Wenn Du bei Google als Stichworte "Narzisstische Frauen" oder "Narzisstische Mütter" eingibst, erhältst Du möglicherweise einige hilfreiche Informationen.

Hautprobleme können auch ein Indiz für großen seelischen Stress sein.

Wenn Du die Ursachen Deiner Probleme kennst, kannst Du sie auch erfolgreich lösen. Gerne mit professioneller Hilfe, dann wird es leichter und geht schneller. Alles andere ergibt sich dann von selbst.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Also als erstes mal ist das dein Leben und nicht das deiner Mutter.

Allein du entscheidest, wann du einen Freund haben willst und wann nicht. Lass dich nicht unter Druck setzen. Und mach das deiner Mutter auch klar. Vielleicht kannst du deiner Mutter auch ein bisschen genauer erklären was deine Ängste sind... vielleicht hat sie mehr Verständniss für dich, wenn du dich ihr anvertraust.

Ansonsten...
was ist der Grund warum du niemanden an dich ran lässt?
OK - du hast wenig Selbstbewusstsein und ein schlechtes Selbstwertgefühl.
Das heißt aber noch lange nicht, dass dich niemand so lieben kann wie du bist.
Probiere doch einfach mal folgendes:
Wenn ein Mann (der dir gefällt) interesse an dir zeigt, dann lass ihn nicht gleich abblitzen, sondern genieße es erstmal. Es muss ja nicht sofort was ernstes sein. Wenn er dann ein Date mit dir will, dann mach das und geh auf das Date - ob er dich immer noch toll finden würde, wenn er alles über dich wüsste (oder nicht) spielt ja keine Rolle. Ihr könnt euch ja erst einmal treffen und was unternehmen was euch spaß macht. Und dann lernt ihr euch eben langsam kennen - und du gibst ganz langsam alles von dir Preis. Und dann erkennst du, wie Männer auf das reagieren, was du an dir selbst nicht magst.

Hast du deiner Mutter schon mal wütend und energisch gesagt, dass sie dein Beziehungsleben nichts angeht?
Dass sie sich absofort aus dem Privatleben raushalten soll?
Wenn nein, dann wird es Zeit.

Sich von den Eltern abzugrenzen ist mit 20 die Lebensaufgabe.
Und deine Mutter ist mindestens in dieser Hinsicht übergriffig.

EelenStudent19
Beitragsersteller

Sie findet es peinlich, dass die Kinder von ihren Bekannten ständig Partner haben und wir eben nicht...damit gibt sie mir aber ein noch schlechteres Gefühl!

loema  28.03.2017, 13:58
@EelenStudent19

Gibt es noch weitere Themen, wo sie dir absichtlich ein schlechtes Gefühl gibt?

Rede mal mit ihr darüber, oder mit einem Psychologen. Vielleicht kann er dir weiterhelfen und mit dir an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.

Alles Gute.

Hallo,

dein niedriges Selbstwertgefühl hat anscheinend mit deiner projizierenden einengenden Mutter zu tun, von alleine entstehen keine Bindungsängste.

Mach dich von ihr los, gerne mithilfe eines Therapeuten.

LG

Robert7194  28.03.2017, 13:49

Das loslösen von der Mutter ist extrem wichtig fürs Selbstbewusstsein