Mutter schneidet Haare immer ab?

6 Antworten

Dann sag ihr das du es nicht möchtest dass sie dir die Haare schneidet und lass sie einfach nicht mehr mit der Schere an dich heran. Du bist 13 und hast durchaus das Recht selber zu entscheiden was  für eine Frisur du tragen möchtest. In dem Alter hat man schon das Recht sche++e auszusehen, wenn es die eigene Entscheidung ist. Das ist ein Prozess  des erwachsenwerdens. Sie kann vielleicht sagen dass ihr deine Haare nicht gefallen aber nicht gegen deinen Willen handeln. Ich kann aber gleich sagen dass es ein Kampf werden wird. Hab das mit meiner Mutter in dem Alter auch gehabt und sie wollte partout nicht begreifen wieso ich nicht die "tollen" Karotten-Jeans und sackähnlichen, bunten Pullis anziehen wollte, weil sie fand das ja schön. Ich hab dann mit meinem Taschengeld Sachen gekauft die mir gefallen haben und den Rest einfach nicht mehr angezogen. So ziemlich dasselbe Theater mit den Haaren, wie bei dir auch. Irgendwann hat sie es aufgegeben.

Sprich mit deiner Mutter darüber. Sag ihr, dass es deine Haare und deine Entscheidung sind.

Da hilft nur reden. Sag ihr, dass du gerne längere Haare haben willst. Überlege dir zuerst, welche Argumente sie für kurzes Haar vorbringen könnte und denke dir Gegenargumente dazu aus.

Du musst deiner Mutter klar machen, dass du selbst darüber entscheiden kannst, was du für eine Frisur hast, du bist alt genug. Offensichtlich verschafft dir der Haarschnitt nachteile, das ist dein Vorteil ihr gegenüber. Setz. Dich. Durch.

Also laut Paragraph 2 Grundgesetz hast du das Recht auf körperliche Unversehrtheitund. Das gilt auch für die Haare, da diese zum Körper gehören. Schneidet jemand deine Haare gegen deinen Willen ab, ganz egal ob es deine Mutter, der Friseur oder eine fiese Mitschülerin ist, dann stellt das (so banal es vielleicht klingt) den Straftatbestand der Körperverletzung dar.

Eine Frau wurde vor ein paar Jahren zu 2 Jahren Haft auf Bewährung verurteilt, weil sie ihrem schlafendem Lebensgefährten die gesäßlangen Haare bis zu den Schultern abgeschnitten hat.