Mutter nervt mich total?

7 Antworten

Guten Morgen,

Nein selbstverständlich musst du das nicht hinnehmen. Es ist natürlich normal dass Eltern sich Sorgen machen und immer wieder hinterfragen, aber dass dir das natürlich auf den Sack geht wenn sie es immer und immer wiederholt und du ihr eigentlich schon Antworten gegeben hast, dann würde ich jetzt noch mal eine lautstarke Ansage machen und zur Not damit drohen den Kontakt einzuschränken, wenn sie dir damit ständig auf den Nerven geht.

Mach ihr klar, dass sie mit dieser Art euer Verhältnis zerstört, da sie dich extremst nervt. Das musst Du wirklich sehr deutlich hervorbringen, wahrscheinlich kommt es nur dann an und wenn es nicht ankommt, dann musst du Konsequenzen ziehen für dein eigenes Seelenheil.

Du bist 21, das ist aus der Sicht deiner Mutter noch fast ein Kind.

Lass sie, denn das wirst du dir noch einige Jahre anhören müssen und fang nicht an, dich zu rechtfertigen. Sie ist halt so und muss erst sehen und begreifen, dass du gut allein zurecht kommst.

Du nervst deine Mutter vermutlich auch.

Wie du schon geschrieben hast, macht sie sich Sorgen. So sind Mütter nun einmal. Du wirst immer ihr Kind bleiben, auch wenn du 90 bist und sie 120. Auch dann wird sie sich noch Sorgen machen. Sei doch froh, dass deine Mutter sich Sorgen macht. Andere Eltern kümmern sich überhaupt nicht um ihre Kinder!

Es ist doch klar, dass sie darüber nachdenkt, ob du genug Geld hast, wenn du 3 Monate kein Einkommen hast. Der Hinweis mit dem Alkohol ist völlig legitim. Du solltest ihn auf jeden Fall befolgen.

Sei geduldig mit ihr. Lade sie mal zum Essen ein und dann erklärst du ihr in aller Ruhe bei einem Glas Wein und möglichst mit etwas Humor, dass du erwachsen bist und wenn du Probleme hättest, zu ihr kommen würdest. Der Humor ist wichtig, damit die Unterhaltung nicht in Streit ausartet und damit sie weiß, dass du zwar ihr Kümmern schätzt, aber sie es nicht übertreiben darf.

Seid geduldig miteinander!

Geh doch mal aggressiv dagegen vor. Jedesmal, wenn du sie siehst, fragst du mehrfach:
"Meinst du, dass ich mit dem Geld auskomme?" und
"Meinst du nicht auch, dass der Führerschein auf dem Land wichtig ist?"

Du musst halt gegen-nerven.

Meine Mutter erzählt jedes mal die gleichen uralten Geschichten. Aber bei ihr ist es das Alter. Vermutlich merkt sie das und schwelgt in alten Erinnerungen um sich noch mal zu besinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung