Mutter möchte ständig mein Geld?

Nutzer172  05.06.2021, 10:52

Wohnt ihr in Miete oder Eigentum?

Annalisa13579
Beitragsersteller

Es ist ein Haus (Pacht)

12 Antworten

Lasst euch einen Termin bei einer Caritas-Beratungsstelle geben und erstellt gemeinsam einen fairen Haushaltplan.

Hilf ihr, es kommt dir selbst zugute, insbesondere da du das Haus einmal übernimmst. Wenn du ausziehst, kannst du auch nicht zwei Drittel deines Gehaltes beiseitelegen.

Ernsthaft?

Du verdienst Dein eigenes Geld, aber steckst Deine Beine unter Mamas Tisch. Etwas dafür bezahlen willst Du auch nicht (die paar € sind lächerlich). Lieber lässt Du Deine Mama vor die Hunde gehen, Hauptsache Du kannst Deine 1000€ beiseite legen.

Miet Deine eigene Wohnung! Dann kannst Du Deine 1000€ dem Vermieter in den Rachen schmeißen. Strom kriegst Du auch nicht geschenkt. Ich verrate Dir was, Strom ist nicht billig.

Essen wird Dir der Vermieter wohl auch nicht bereiten.

Deine Mama verdient weniger Geld als Du, weil sie nicht in dem Beruf arbeiten konnte, den sie gern ausgeübt hätte, wenn Du nicht da gewesen wärst.

Du lebst da nahezu umsonst - und das auf Kosten deiner Mutter. Ich stehe da also voll hinter ihr. Du verdienst 1500 Euro und ihr da nur 100 bis 200 Euro von als Kostgeld zu geben, um 1000 Euro beiseite legen zu können, ist eine absolute Frechheit. Zieh mal aus, da bist du diese 1000 Euro ruckzuck an monatliche Kosten für Miete und Co. los.

Setzt dich so mal mit deiner Mutter zusammen und klärt gemeinsam, welche Höhe in puncto Kostgeld für beide Seiten passen würde.

  1. Werde Dir darüber klar, ob Du dieses Haus überhaupt kaufen möchtest. Müssen tust Du es nicht. Du bist noch recht jung - willst Du wirklich für immer dort wohnen, auch falls Du mal einen Freund hast oder heiratest? Hat der Mann da nicht auch etwas mitzubestimmen?
  2. Falls Du Dich dafür entscheidest, dort wie bisher wohnen zu bleiben: Setzt einen Mietvertag auf, in dem die Summe, was Du zu zahlen hast, genau angegeben ist. Auch die zu zahlenden Betriebskosten sollten festgelegt sein, wieviel Prozent Du davon zu zahlen hast. Die Miete beinhaltet notwendige Reparaturen am Haus/ Heizung usw. Außer der vereinbarten monatlichen Miete sollte deine Mutter nichts erhalten, auch nicht wenn sie jammert. 200,-€ sind mit Sicherheit zuwenig Miete - es wird mehr sein müssen.
  3. Falls Du deiner Mutter Geld leihen möchtest (Du kannst auch "nein" sagen), schreib den Betrag auf und vereinbart, in welchen Raten deine Mutter dies zurück zahlt. Das hat sie dann auch einzuhalten.
  4. Wirst Du mit deiner Mutter über die Finanzen nicht einig, kündige deinen Auszug an und such Dir eine eigene Wohnung. Manchmal klappt eine WG eben nicht. Deine Mutter hat kein Anrecht auf deine finanzielle Unterstützung, nur weil sie in einem Haus leben möchte, welches eigentlich zu teuer für sie ist. Ihr könnt das Haus auch verkaufen und beide in seperaten Wohnungen leben. Dann habt ihr beide Rückzugsorte und werdet nicht mehr soviel streiten. Die Finanzen wären dann kein Thema mehr.