Mutter droht mich mit 18 rauszuwerfen?

8 Antworten

Geh einfach zum Jugendamt. Dort wirst Du schon an die richtige Abteilung weitergeschickt wenn Du sie nicht auf Anhieb findest.

warehouse14

Du hast weiterhin Unterhaltsanspruch auch mit 18.

Such dir ne WG. Man muss ja nicht alleine wohnen. Frag ggf im Freundeskreis Rum wer noch vorhat auszuziehen. Ggf könnt ihr ne WG gründen. Oder falls du Freunde mit eigener Wohnung hast frag nach Untermiete.

Dann.

Informiere dich zum Kindergeld und den Antrag das dir das überwiesen wird.

Melde dich bei deinem Vater der bestimmt an deine Mutter Unterhalt zahlt und bitte ihn den kompletten Unterhalt (das ist nämlich deiner) dir zu überweisen.

Falls dein Vater nicht zahlt wende dich ans Jugendamt.

Dann informiere dich wie Unterhalt berechnet wird. Düsseldorfer Tabelle Stichwort.

Das Einkommen deiner mum kennste ja und dann schaust du wieviel du kriegen würdest. Un zeig ihr das schonmal. Und vorallem das der Unterhalt deines Vaters wegfällt.

Dann kannst du dich auch schonmal ans Arbeitsamt bzw. Die arge. Wegen hartz4 und aufstocken wenden und informieren.

Ggf. Kannst du dich auch nach 400€ Jobs oder andere Minijobs umschauen.

Falls deine mum Unterhalt zahlen muss. (Was bei ner kleinen Rente nicht unbedingt zu erwarten ist) spaar dir Geld zusammen und lass dich beim Anwalt beraten. Informiere dich auch inwiefern du da Unterstützung vom Staat beantragen kannst.

celly2002
Beitragsersteller

Mein vater lebt nicht mehr ,deswegen kann ich auch kein unterhalt von ihm bekommen

FouLou  06.06.2020, 15:08
@celly2002

Shit. Das ist doof. Müsstest aber Halbwaisenrente etc. Eventuell bekommen. Kenne da die Regelungen nicht.

Genau sie kann sich Rauswerfen wenn sie die hotel oder eben eine Wohnung bezahlt.

Würde einfach normal die Nummer vom Jugendamt wählen und mich weiter leiten lassen

EmmaLyne  06.06.2020, 14:03

Ja klar, ein Hotel zahlen... wo lebst denn du, in Deutschland jedenfalls nicht?!

EmmaLyne  06.06.2020, 16:28
@Kuestenflieger

Wer kann es sich denn leisten, auf Dauer in ein Hotel zu ziehen? Ziemlich realitätsfern... und von so einem wie dir lass ich mir gar nix verbieten, wer glaubst du, wer du bist?!

Nayes2020  06.06.2020, 19:21
@EmmaLyne

Habe ich auch nur einmal behauptet das man sich das leisten kann? Nein habe ich nicht.

Aber die Mutter hat eine Unterhaltspflicht. Wenn sie nicht möchte das diese in der eigenen Wohnung erfüllt wird muss sie eben alternativen bezahlen und zur Not eben auch eine Pension, hotel whatever wo man die nacht verbringen kann zum schlafen.

Sie müsste Unterhalt gemessen am Einkommen zahlen, nicht deine Wohnung. Was dann fehlt musst du selbst regeln, Kindergeld und so weiter.

Aber wie wäre es wenn du mit ihr redest und dem Grund des schlechten Verhältnisses auf den Grund gehst?