Mutter möchte keine zweite katze was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, hauskatzen „sollte“ man zu zweit halten. Allerdings hatte ich bis jz meine Katzen immer alleine und sie machten mir nie den Anschein traurig zu sein! Auch waren sie NICHT verhaltensgestört.

Wie alt ist das Kätzchen denn?

Wenn du den Anschein hast als sei dein Kätzchen allein, dann wäre eine zweite wohl das beste. Das Problem hierbei ist, dass eine Katze nicht nur Geld in der Anschaffung kostet sondern das Impfen auch sehr viel und das kastrieren und chippen bla bla bla. Ich weiß nicht wie alt du bist oder ob du arbeitest, aber sowas ist sehr teuer. Deine Mama wird schon wissen ob ihr euch sowas leisten könnt oder eben nicht.

Stell vor ihr habt nun zwei Katzen und könnt sie euch nicht mehr leisten, dann musst du beide abgeben, weil sie sich aneinander gewöhnt haben.

Vertrau auf deine Mama

Cookie1211cat
Beitragsersteller

Wir haben genügend geld

Mein kleiner Kater ist 5 monate

xUnknowngirlx  04.01.2018, 15:31
@Cookie1211cat

Na dann schreib nicht hierher, dass deine mom sagt es würde zu viel Geld kosten. Wenn man genug hat, so wie du es jz sagst dann kann man auch seinem Tier was gutes tun und ein zweites Kätzchen dabei holen.

Spikeeee  04.01.2018, 15:45
Naja, hauskatzen „sollte“ man zu zweit halten. Allerdings hatte ich bis jz meine Katzen immer alleine

Warum haelt man eine Katze in Einzelhaft wenn man weiss das man das eben genau nicht tun sollte???? Unwissenheit ist eine Sache aber bewusst Katzen ein Artgerechtes Leben zu ermoeglichen??? Sehr traurig!

xUnknowngirlx  04.01.2018, 15:49
@Spikeeee

. Also bis jz hat eine Katze bei mir noch nie irgendein Zeichen von Einsamkeit gezeigt, ich betone NOCH NIE. Wir haben immer einen Hund gehabt und die beiden haben gekuschelt und sich geliebt (unfassbar was?😱) & JA ich weiß auch das Hund und Katze nicht die selbe Sprache haben, aber es hat einwandfrei funktioniert.

Ah und noch was, nicht jedes Tier ist verträglich 😏

friesennarr  04.01.2018, 21:05
@Spikeeee

Das ist ein harscher Kommentar - gibt es nicht auch Hauskatzen, die sich mit ihresgleichen gar nicht vertragen? Was machst du mit denen - drängst du denen einen Partner auf, den sie nicht haben wollen.

Dann gibt es Freigängerkatzen (meiner war auch Einzelkatze - Freigänger) da ist es auch nicht nötig eine zweite Katze zu haben.

Ich hatte bisher immer Einzelkatzen, hatte aber auch noch nie eine Wohnungskatze, meine waren immer Freigänger.

Tja... dumm gelaufen. So etwas muss man von Anfang an berücksichtigen, wenn man sich ein Tier anschafft.

Deine Mutter hat sicher wenig Ahnung davon, wie Katzen ticken. Du kannst versuchen, ihr das nahe zu bringen. (Links hat ja schon Spikeee gepostet). Und die Anschaffung vom Taschengeld bezahlen oder dir einen kleinen Job als Gegenleistung ausdenken (Hausarbeit!).

Wenn das nicht hilft, gib das Kleine wieder ab, bevor es in Einzelhaft leben muss.. Außerdem - hast du dir denn überlegt, was aus dem Kätzchen werden soll, wenn du erwachsen wirst und ausziehst? Du wirst es ja eher nicht mitnehmen können. Dann würde es bei deiner Mutter bleiben, die wahrscheinlich keine Katzen mag. Und letztlich im Tierheim landen. Für den Rest seines Lebens.

Cookie1211cat
Beitragsersteller

Ne meine Mutter liebt Katzen über-alles und ich würde Cookie nie in mein Leben abgeben

Das Problem sind wohl nicht die "Anschaffungskosten" für eine Katze... sondern die Tatsache, dass eine einzelne Katze locker über Euro 600 pro Jahr Kosten kann. Und wird das Tier einmal krank, können die Tierarztkosten explosionsartig in die Höhe schnellen.

Natürlich wäre es für das Kätzchen mehr als nur ideal, wenn es ein Spielgefährte hätte. Aber der Unterhalt für eine Katze ist eben nicht ganz so günstig...

Deshalb würde ich mich an deiner Stelle darüber freuen, dass du wenigstens eine Katze bekommen hast. Und dich halt umso mehr um das Tier kümmern und ganz viel mit ihm spielen =D

Hallo!

Es ist sehr schade dass ihr euch nicht vorher informiert habt, bevor das erste Kaetzchen kam! Nun musste der arme Kater schon 6 Wochen in Einzelhaft verbringen - diese Qual solltet ihr dem Katerchen nicht laenger antun!

Zeig deiner Mutter ein paar Links ueber Einzelhaltung von Kitten:

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

http://www.katzentant.at/rund-um-die-KATZ/Einzelhaltung/mobile/

http://www.katzennetzwerk.de/katzeninfos/rund-um-die-katze/113-einzelhaltung-von-wohnungskatzen

Oder google einfach: "Einzelhaltung Katze" (oben angegebene Links kommen gleich am Anfang)

Wichtig:

  • Der Artgenosse sollte etwa gleichaltrig sein und einen aehnlichen Charakter wie die Erstkatze haben, weiters empfiehlt es sich einen gleichgeschlechtlichen Partner zu waehlen!
  • Keine dubiosen 'Hobbyzuechter' unterstuetzen. Am besten schaut ihr euch im Tierheim nach einem 6 Monate altem Kater um, dieser ist dann auch bereits kastriert. Deinen sollst du in den naechsten Wochen kastrieren lassen.
  • Bitte nicht einfach zusammensetzen. Google: "Vergesellschaftung Katze". Bei so jungen Katzen wird es sicher keine Probleme geben! Katzen-fieber.de hat gute Tipps zur Vergesellschaftung
  • Du solltest immer ein Katzenklo mehr haben als Katzen. Sprich: Zwei Kater = Drei Katzenklos. Weiters brauchst du natuerlich einen deckenhohen Kratzbaum, andere Kratz und Spielmoeglichkeiten und Schlafplaetzchen.
  • Falls du es noch nicht weisst: Fuettern bitte kein TroFu. Hochwertiges NassFutter hat mindestens 80% Fleischanteil. Kitten muessen mehrmals taeglich gefuettert werden.
  • Mit ca. 6 Monaten (nach ermaessen des TA) gehoeren sowohl maennliche als auch weibliche Katzen kastriert. Spaetestens aber vor dem ersten Freigang der fruehestens mit einem Jahr stattfinden sollte. Auch Wohnungskatzen gehoeren kastriert!

Ich hoffe deine Mutter entscheidet sich FUER artgerechte Haltung!

Weiters sollten DU und deine Familie euch nochmal ausgiebig ueber die Haltung von Katzen informieren. (z.B. auf www.katzen-fieber.de)

LG

Geld ist da eigentlich kein Problem, gibt auch Leute, die ihre Katzen einfach loswerden wollen oder Tierheime.

Cookie1211cat
Beitragsersteller

Ich weiß hätte sogar eine gefunden die nur 15 euro kostet mit Kratzbaum Toilette Futternapf trinknapf und spielzeug

Puritolavuelta  04.01.2018, 15:25
@Cookie1211cat

Wobei Katzen in der Regel auch sehr gut alleine klar kommen, sich manche sogar gar nicht mit anderen verstehen.

Spikeeee  04.01.2018, 15:48
@Puritolavuelta

Nur alte, desozialisierte (Verhaltensgestoerrte) Katzen lassen sich NICHT sozialisieren. Eine gesunde, junge, 'normale' Katze kann man idR immer Vergesellschaften. Nicht verstehen tun sie sich wenn man zwei Fremde Katzen einfach so im Revier einer der Beiden zusammensetzt. Dann wird das nichts!

Fuchs94  05.01.2018, 10:11

Geld für die Anschaffung ist selten das Problem bei einem Tier, das Geld für die regelmäßige Versorgung, damit dir das Tierchen nicht wegstirbt dagegen schon. Neben dem regelmäßigen Erwerb von hochwertigem Futter, Katzenstreu und ähnlichem schlägt da vorallem der Tierarzt rein. Den braucht man nämlich nicht nur wenn etwas mit dem Tier ist sondern auch für regelmäßige Behandlungen, beispielsweise Impfungen oder auch Wurmkuren. Wenn dann doch mal was ist werden die Kosten nochmal höher.

Bin zwar selbst kein Katzenhalter , kenne aber viele Katzenhalter und habe selbst einige andere Tierarten- egal bei welchem Tier sowas kann sehr schnell sehr teuer werden. Selbst das angeblich billige Zwergkaninchen kann schnell mal mehrere Hundert Euro beim TA lassen wenns mal krank oder verletzt werden sollte.