Mutter lässt den Frust an mir aus. Was tun?

3 Antworten

Bei so einer Person muss man ganz klare Grenzen setzten.
Du musst ganz klar sagen was sache ist und klar machen, dass sie wenn sie die Situation nicht entspannt angehen kann deinen Heimweg bezahlen kann.

Alternativ nimm dir ein eigenes Zimmer (in einem anderen Gebäude vlt). Dann merkt sie, dass es dir ernst ist.

Firmen hört sich wirklich sehr stressig an und natürlich braucht sie einen Prellball, wenn sie überfordert ist. Dass das nicht richtig ist, braucht man nicht zu erwähnen und Du solltest Dir mal überlegen mit ihr in einem ruhigen und vernünftigen Ton zu reden, so wie Du es von ihr erwarten würdest. Wenn sie anfängt zu toben und zu schreien, dann bleibe trotzdem die Ruhe in Person, auch wenn es Dir schwerfällt und sage ihr, dass sie ja augenscheinlich seit Jahren völlig überfordert sei und sich zur Stressbewältigung dringend professionelle Hilfe suchen sollte, weil ja bereits seit Jahren die ganze Familie unter ihrer Tyrannei leiden würde. Du hättest auch aus diesem Grunde schon gar keine Lust mehr, mit ihr zu verreisen und wenn sich ihr Verhalten nicht ab sofort um 180 Grad wendet, Du Deine Konsequenzen ziehen müsstest. Sollte sie ihre Hand erheben, dann sage ihr nur, dass Du ihr dringend davon abrätst, weil Du wüsstest, wo die nächste Polizeistation ist.
Was sind denn das für Firmen? Vielleicht braucht sie einen persönlichen Assistenten? Was macht Dein Vater denn in der Firma, hat er die Leitung alleine, teilen sie sich die oder wie schaut das aus? Vielleicht hassen die Beiden sich ja auch still und heimlich, denn zusammen zu arbeiten und verheiratet zu sein, ist bestimmt nicht lustig. Oder kaufe ihr doch mal ein Buch über Stressbewältigung im Beruf und Alltag oder schenke ihr ein Aggressionsabbautraining  oder so.
Mache es einfach davon abhängig, doch wenn Du eine schöne Zeit mit Deiner Familie erwartest und ausnahmsweise mal eine entspannte Mutter, dann nehme die Zeit mit, aber ihr Verhalten bei Euch zu Hause muss sich ändern. Vielleicht trifft Dein Papa auch keine Entscheidungen und Alles bleibt an ihr hängen und darum muss sie dann ja sehr bestimmend sein.

HI, alte Frage. In der Situation wäre vermutlich ein Frauenhaus ein guter Ort gewesen, wenn ich die anderen Fragen anschaue. Raus da. Falls es noch jemand liest ...