Dürfen meine Eltern ohne mich in den Urlaub fahren?

7 Antworten

du musst wohl in der zeit in die schule. aus diesem grund bleibst du zu hause.

wenn keiner zum aufpassen da ist in der zeit, solltest du dich mit der frage mal ans jugendamt wenden und bitten deinem vater zu verklickern das er als aufsicht zu hause bleiben muss.

Nein, das geht nicht, dazu bist du noch zu jung!

Dazu gibt es keine konkrete Gesetzeslage. Natürlich haben deine Eltern eine Aufsichtspflicht. Es ist aber so, dass erst im konkreten Fall entschieden wird, ob diese verletzt wurde oder nicht. also erst, wenn jemand zu Schaden kommt bzw. etwas passiert. Das hängt dann nicht nur vom Alter des Jugendlichen und dem Zeitraum der Abwesentheit, sondern auch vom Charakter des Teenagers.

Grundsätzlich kann man Jugendlichen durchaus zutrauen, eine Zeit lang, alleine klar zu kommen. Dabei ist aber "eine zeitlang" nicht näher definiert. Drei Wochen finde ich persönlich sehr lange und du bist auch erst 14. Keine 17.

Zumindest sollte geklärt sein, wie die Zeit, in der du alleine bist, geregelt ist. Wie du dich versorgst, wen du ansprechen kannst bzw wer sich um dich kümmert.

Jast2004mi
Beitragsersteller

So wie ich weiß gibt es niemanden der auf mich "aufpasst" aber mal gucken was die nächsten Tage noch mit sich bringen

Nein, daß geht nicht, liebe Jasti

und Du könntest Dich darüber beim Jugendamt beschweren!

Deine Eltern sind verpflichtet, Dich zumindest in eine gute Obhut zu geben, wenn sie Dich schon so lange mutterseelen alleine zurück lassen!

Was ist denn mit Deiner leiblichen Mutter?

Liebe Grüße vom Rainer-JGS,

der als Sozialpädagoge schon viel mit dem Jugendamt zu tun hatte!

Jast2004mi
Beitragsersteller

Meine Mutter wohnt weit weg und ich muss in der Zeit noch in die Schule gehen

Du kannst natürlich nicht mit , du musst ja zur Schule. ... aber eine 14jährige sollte man noch nicht 3 Wochen alleine lassen, dein Vater muss dafür sorgen das du untergebracht und versorgt bist ..... rede mit ihm nochmal darüber wie er sich das so vorgestellt hat ......