Hilfe! Wohin im Urlaub mit meiner Pflegebedürftigen Mutter?

12 Antworten

Es gibt in vielen Pflegeheimen als Angebot die sogenannte Kurzzeitpflege. Dort kann jemand für einige Tagen oder Wochen untergebracht werden. Du solltest das auf jeden Fall mal machen - nicht nur du leidest darunter, sondern auch deine Mutter: wenn du irgendwann mal - wie viele pflegende Angehörige - mit Burnout zusammenbrichst, hat sie gar nix davon. Googel mal das Stichwort Kurzzeitpflege + deine Heimatstadt - da wirst du sicher etwas finden.

Ich meine auch schon mal von Seniorenurlaub gehört zu haben. Da kann die Oma je nach Gesundheitszustand und Mobilität auch in den Urlaub, irgendwo an der Nord- oder Ostsee...

Das übernimmt die Sozialstation oder ihr bringt sie in ein Kurzzeitpflegeheim.

Evtl. könnte es auch ein anderer Verwandter übernehmen.

Du hast die Möglichkeit, deine Mutter für die Zeit in eine Kurzzeitpflegeeinrichtung unterzubringen. Die Krankenkassen zahlen in der Regel bis zu 6 Wochen im Jahr.

Selbstverständlich hast du das Recht auf einen Urlaub und eine Auszeit. Du musst dich auch erholen und Kraft tanken.

Wende dich an die Krankenkasse und auch an eine Kurzzeitpflegestelle (AWO, Diakonie, Caritas).

Kurzzeitpflege ist da das Richtige, da ihr für euch auch mal Zeit braucht, um nachher wieder für die Mutter da zu sein. Ihr könnt sie im Pflegeheim unterbringen und den Urlaub sorglos geniessen. Die Kosten muss die Mutter selbst tragen, falls ihr Geld von Pflegestufe habt, wird diese Zahlung solange ausgesetzt.