Mutter Kind Wohnheim Meldeadresse?

3 Antworten

Das ist theoretisch kein Problem, aber wenn du es nicht selbst bezahlen möchtest, ist das Jugendamt zuständig, wo du in NRW gemeldet bist. Die können dir auch einen Platz in Berlin finden, nur dazu sie zwingen, kannst du nicht. Also: du bittest um eine Gefälligkeit.

Relevant für die Zuständigkeit ist der "gewöhnliche Aufenthalt".

Ein starkes Indiz für den gewöhnlichen Aufenthaltsort ist die Meldeadresse. Aber wenn die Wohnung, wo ihr gemeldet sei, nicht mehr für euch zur Verfügung steht, kann es auch einen anderen gewöhnlichen Aufenthalt geben.

Faktisch solltet ihr euch aber wenn möglich ummelden. Denn eine gewöhnlichen Aufenthaltsort ohne übereinstimmende Meldeadresse festzulegen, ist ordentlich Aufwand für das Jugendamt, muss evtl über den Abteilungsleiter gehen. Und für sich besteht ganz konkret die Gefahr, dass dein Antrag abgelehnt wird, weil sich das Jugendamt nicht als zuständig erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn ihr umgezogen seid, dann melde dich um. Die Chancen dürften ggf. steigen mit einer Meldeadresse in Berlin. Die Plätze sind ja eh begrenzt. Und vielleicht würde man dich sonst auf deine Meldeadresse verweisen.

Aber fragen kostet dort ja auch nichts...

Und du hast im übrigen ja auch eine Meldepflicht!