mutter ist mit Kind abgehauen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da können wir Dir auch nicht helfen.Du kannst Dir nur weiterhin einen Rechtsanwalt nehmen und die Sache weiter gehen lassen.

chiliheadz  29.07.2011, 11:41

Wer sagt, dass wir nicht helfen können? Das ist ziemlich voreilig gewesen.. GG. Es gibt auch "Anwälte" der Väter..... auch hier! Google einmal alleinerziehende Väter. auch dort findet man gute Ratschläge und weitere Organisationen, bei denen auch gute Anwälte zu finden sind.....

blackcat007  29.07.2011, 10:58

danke schön für den Stern.

Nach neuem EU-Recht haben beide Elternteile das "Sorgerecht". Verzieht deine EX also mit dem gemeinsamen Kind in eine andere Stadt, begeht sie "Kindesentzug". Wurde ihr durch ein Vormundschaftsgericht der "gewöhnliche Aufenthalt" des Kindes zugesprochen, muss sie trotzdem die durch ihren Umzug dir entstandenen Mehrkosten, die dir durch dein Besuchsrecht entstehen, tragen. Wenn das Gericht "indirekt" deine elterliche Sorge" dadurch einschränkt, dass du nicht oder nur mit großen Beeinträchtigungen dein Kind besuchen und dein elterliches Sorgerecht ausführen kannst, ist eine Klagegrundlage geschaffen, die nach europäischem Recht zulässig ist. Dir muss die Möglichkeit gegeben werden, dein Kind nach den Regeln der Sorgepflicht versorgen zu können! Das schließt auch ein, dass dir ein Zimmer für das Kind zusteht (z.B. bei Hartz4!!!) und die "gesteigerten Kosten" übernommen werden. Hierzu gibt es bereits vielfache Urteile, die du kostenlos bei www.Gegen-Hatz.de einsehen und kopieren kannst. Diese Seite ist generell für alle Mitmenschen eine "Goldgrube" an Informationen. Schau einmal dorthinein, melde dich an (kostenlos!) und du wirst Zugang zu der wohl umfangreichsten Datenbank und Beratungshilfe im deutschen Internet bekommen, ohne dafür etwas bezahlen zu müssen. Ebenfalls sehr gute Hilfen bieten die Gewerkschaften. Melde dich z.B. bei VERDI, einer der größten Gewerkschaften im DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) an. Als Arbeitsloser oder Rentner kostet das nur 2,50€ im Monat, sonst 1% des Lohns. Du bekommst dafür rechtliche Hilfen im allgemeinen Sozialrecht ( nicht nur für Arbeitsrecht!!!), bist "Freizeitversichert", kannst preiswerter einkaufen und Urlaub machen, hast verbilligte Versicherungen,...... usw. .Ich habe schon dadurch jedes Jahr mehr Geld eingespart, als ich an Beiträgen geleistet habe! Es lohnt sich immer! Viel Erfolg bei deinem Kampf! Chiliheadz.

pipoch
Beitragsersteller

ich danke dir chiliheadz für die große mengen an Informationen ja das wehre es auch noch wie disen mohnat wahr ich jetzt schon 10 mal bei meinen kleinen und hab in geholt und wider da hin gebracht und das geht so nach ner zeit richtig auf die Tasche da da ich ja jedes mal 40 Euro zahle für 2 tage sehen wusste ne mlich nicht das sie dafür auf kommen muss für die Fahr kosten und dann noch Unterhalt von 250 euro sind schon diesen Monat 650 euro so lang danke für alles

Da wirst du wenig Chancen haben, als Vater das alleinige Sorgerecht für dein Kind zu bekommen. Vor allem, wenn du die ganztägige Betreuung des Kindes nicht sicherstellen kannst. Unsere Gerichte sprechen das fast immer der Mutter zu. Du kannst dir das dir zustehende Besuchsrecht sichern lassen, aber wenn die Mutter da nicht mitspielt findet sie immer Möglichkeiten, dir das Kind von Fall zu Fall vorzuenthalten. Vor allem, wenn ihr nicht verheiratet seid/ward und sie das alleinige Sorgerecht hat. Da hilft nur gütliche Einigung mit der Mutter. Oder abwarten, bis das Kind die Mutter mit Fragen nach dem Papa nervt.Ist leider so. Als Vater bist du in erster Linie bei uns der Zahlmeister ohne großartig Rechte dafür zu bekommen. Ich spreche da aus Erfahrung.

pipoch
Beitragsersteller

ja danke wir haben beide das sorge recht das wil ich ja auch nicht nur das Aufenthaltsbestimmung recht

Klingt drastisch...Aber, wenn du dich im Recht fühlst und wirklich alles richtig gemacht hast, würde ich mich an deiner STelle mal an die Presse richten. Prinzipiell wäre bei euch beiden natürlich im Zuge des Kindeswohls schön, wenn ihr euch friedlich einigen könntet. Aber in Deutschland ist es leider immer noch so, dass Vätern weniger Rechte eingeordnet werden, als den Müttern. Und das finde ich eine bodenlose Unverschämtheit und gehört publik gemacht.

pipoch
Beitragsersteller

ja das ist mal ne gute sache müsste ich mal machen mal gucken was hier so passieren würde wir ein Vater ist ja eh nur für das geld da für sons nix so kommt es mir vor

MinnieKin  29.07.2011, 11:05
@pipoch

Ist auch in der Regel so. Melde dich doch mal bei Punkt 12, die machen das garantiert.

pipoch
Beitragsersteller
@MinnieKin

ja kann man den da an ruffen oder ne mail schreiben

Was anderes als Executioner kann man wohl nicht sagen. So ist das hier in Deutschen Landen...