Mutter ist abhängig von ihren Kindern und depressiv was tun?

Tinonino  08.08.2024, 01:39

Gegenfrage: Warum darf deine Mutter das mit dir machen?

Lana71
Beitragsersteller

Was meinst du? Eine Wohnung habe ich ja sogar jetzt, aber da ist irgendwie sogar kein Ausweg. Soll ich sie abstoßen oder was ist gemeint

4 Antworten

Deine Mutter hat vergessen erwachsen zu werden. Sie kann euch nicht loslassen.

Es ist deine Wohnung. Mamas bekommen keinen Schlüssel. Und Kinder geben den Schlüssel ab, wenn sie von Zuhause ausziehen.

"Mama, ich bin KEINE 8 Jahre mehr, begreif es endlich".

Du hâttest schon viel früher stückweise deine Mutter entwöhnen können.

Liebe ist nicht Schönfärberei. Sie tut auch manchmal weh.

Sie will nicht begreifen, dass du erwachsen geworden bist.

Sie ist bequem stehen geblieben. _ Ich nenne das Affenliebe. Die, für erwachsen gewordene Kinder, ne Zumutung ist.

Sie muss selber endlich lernen, dass Kinder kein Besitz sind.

Lana71
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Mir ging es nicht anders. Meine Mutter ist stark depressiv und seit dem Tod meines Bruders mehr denn je.

Sie weinte immer und sagte, sie würde durchdrehen, wenn ich sie auch verlassen würde. War immer für sie da.

Aber was sie machen, ist eigentlich emotionale Erpressung. Ich habe viele Gespräche mit ihr und auch ihrer Psychiaterin geführt. Diese machte uns beiden klar, dass ich mich um mein eigenes Leben kümmern muss.

Ich hatte wirklich Angst davor, in eine eigene Wohnung zu ziehen und sie "zurückzulassen". Aber eigentlich ist das Beste, was man tun kann. So wird sie gezwungen, eigenständiger zu werden. Und das ist auch wichtig. Eine Mutter muss lernen, ihre Kinder loszulassen.

Letztes Jahr habe ich es mit knapp 30 endlich gewagt, in eine eigene Wohnung zu ziehen.

Anfangs war es vorallem für sie schwer, mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt und halten täglich Kontakt. Ich besuche meine Eltern 1-2x die Woche. Ansonsten geniesse ich diese Ruhe sehr und die Zeit für mich.

Also, lass dich nicht weiterhin emotional erpressen. Zur Not such dir eine Psychologin, die dir helfen kann, dich gegen deine Mutter durchzusetzen.

Auch DEIN Leben ist wichtig.

Lana71
Beitragsersteller

Danke, für den Ratschlag. Es tut gut zu lesen dass es anderen mal auch so ging und sie es rausgeschafft haben & ihr trotzdem guten Kontakt habt

Ich bin nicht gläubig, ich hab von dem ganzen religiösen Kram wenig Ahnung. Aber das kann doch nicht so gemeint sein, dass die psychische Krankheit dein ganzes Leben und später auch das deiner Kinder beherrscht und du im Prinzip auf das Wohnzimmer deiner Eltern beschränkt bist und selbst daran zerbrichst. Gott liebt auch dich oder?

Kannst du den religiösen Aspekt mit jemandem in deiner Kirche durchsprechen?

Kontakte können bei Depressionen helfen, ja, und nach 20 Jahren in Deutschland ist es auch langsam Zeit, deutsch zu lernen. Aber eigentlich braucht sie ne Therapie.

Lana71
Beitragsersteller

Da hast du recht. Danke 🙏🏼

Es ist schonmal sehr wichtig, das deine Mutter den Deutschkurs macht. Dadurch kann sie sich mehr am öffentlichen Leben und in Vereinen beteiligen.

Sie ist wahrscheinlich so abhängig von euch, weil sie Angst hat, dass ihr sie verlasst und sie alleine ist. Beispielsweise wenn ihr umzieht.

Lass das aber nicht mit dir machen. Ich würde sagen, dass nur du einen Schlüssel für deine Wohnung hast und somit Privatsphäre bekommst. Ob ihr das passt oder nicht. Das Leben läuft nämlich nicht immer so, wie man es sich wünscht.

Aufgrund ihrer Depressionen sollte sie einen Therapeuten aufsuchen. Vielleicht gibt es einen Therapeuten, der ihre Muttersprache spricht. Dadurch könnten sie sich besser verständigen.

Ich wünsche dir viel Erfolg. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen von anderen

Lana71
Beitragsersteller

Ich versuche das so zu machen ich danke dir für die Worte & ja meine Mutter ist leider so wie du beschrieben hast. Grüße zurück