Mutter hört nicht zu und es kommt zum Streit. Einige Ratschläge?
Bin in der 10. klasse ( Gymnasium) und ich habe Probleme in einigen Fächern. Das Problem ist, dass wenn ich meiner Mutter sage dass ich es nicht verstehe und ich versuche ihr zu erklären was ich nicht verstehe habe ich das Gefühl dass sie mir nicht zuhört. Z.B. Habe ich einen Text bekommen in französisch und dort ist der Rand schlecht gedruckt und man kann es nicht lesen. Es gibt viele Wörter die ich nicht kenne da wir sie noch nicht hatten. Meine Mutter ist der Meinung ich soll die Wörter raten oder den Satz übersetzen aber das ist nicht möglich da die Sätze über mehrere Zeilen gehen und bei jeder Zeile ein Wort weggeschnitten ist. Die Zeilen sind weniger als eine halbe Din-A4 Seite groß und deswegen fehlen viele Wörter. Wenn ich es ihr erkläre hört sie nicht zu und meint das ich einfach keine Lust habe irgendwas für die Schule zu machen aber ich widerspreche und sie wird dadurch wütend und es kommt zu einem Streit wo wir beide schreien. Das führt dazu dass mein Vater mich anschnauzt weil ich schreie und am Ende ist alles meine Schuld und ich muss mir anhören dass ich mit so einer Einstellung nie was in meinem Leben erreichen werde. Habt ihr da so Ratschläge was ich machen kann?
3 Antworten
Versuch ihr zu erklären das du das gefühl hast das sie dir nicht zu hört. Und sag ihr wie du dich dabei fühlst. Vielleicht geht es ihr auch nicht so gut aus welchem Grund auch immer. Ich kenne das auch zu gut.
Dann zeig ihr das du sauer bist und rede nicht mit ihr für ein paar tage. Sie wird dich sicher fragen was du hast tu als wäre nix. Wenn sie wieder frägt sag ihr das nochmal das du denkst sie hört nie zu, ich denk dann wird sie sich Gedanken machen. Auch wenn es ganz blöd ist die Eltern zu Ignorieren aber manchmal geht es nicht anders, bis die was kapieren.
Das versuche ich ja immer und immer wieder das ist der Grund warum es zum Streit kommt
Bitte Klassenkameraden, dir die Seiten ueber Whatsapp zu schicken.
Wenn du damit meinst dass sie mir den Text schicken bringt das nichts, denn bei jedem ist es weggeschnitten und das Problem ist hier dass meine mutter mir nicht zuhört
Konfuzius:
"Fordere viel von dir selbst und nur wenig von anderen, so wird dir Ärger erspart bleiben."
Es hört sich jetzt vielleicht "blöd" an, aber denke mal ernsthaft für dich über diesen Satz nach. Wenn du ihn verstanden und dir seine Bedeutung bewusst geworden ist, versuche es deiner Mutter klarzumachen. Es bringt nichts wenn ihr beide zu hohe Erwartung voneinander einfordert. Versprich deiner Mutter, dass du versuchst dich selber mehr zu fordern, wenn es deine Mutter ebenfalls versucht.
Nach dem Temperament deiner Mutter zu urteilen, versuche es ihr "langsam beizubringen". Es bringt nichts wenn ihr euch beide gegenseitig "überfordet". Wenn ihr jeweils das Vertrauen von euch selber "füreinander fordern könnt", verbessert ihr nicht nur eure Vertrauensbeziehung, ihr seid dann auch nicht mehr "überfordert". Ich hoffe dass es dir als guten Ratschlag dient, LG.