Mutter fragen wegen einer Therapie?

DeernVomDienst  08.09.2024, 08:52

wie alt bist du? Evtl. musst du deine Mutter gar nicht fragen...

Celina462
Beitragsersteller

Nicht 18

DeernVomDienst  08.09.2024, 09:04

ab 15, 16 kannst du so zu einem Psychologen. Brauchst nur die Versichertenkarte und keine Zustimmung deiner Eltern. Kann geheim bleiben.

Celina462
Beitragsersteller

Ja aber das werde ich nicht tun. Bin eh unter 15 und finde es auch irgendwie wichtig das sie weis das ich dahin gehe. Sie muss ja nicht wissen warum

6 Antworten

*Therapie*...bedeutet am Anfang ja erstmal, dass du jemanden (Therapeut, Psychologe) zum reden hast. Du alles mal loswerden und erzählen kannst, was dich bedrückt oder belastet, eben traurig und lustlos macht.

Wenn du den Grund selber nicht kennst, kannst du ihn mit Hilfe des Therapeuten herausfinden. Also den Auslöser, die Ursachen erkennen.

Und dann könnt ihr gemeinsam daran *arbeiten*.

Wie man besser mit einer Erfahrung umgehen kann, was man anders machen könnte...was dir helfen kann.... wieder gesund und fröhlich zu werden.

Das ist das, was eine Therapie so ausmacht. Einfach erklärt.

Deine Krankenkasse würde es bezahlen. Aber man muss vorher einen Antrag stellen. Das macht dann der Therapeut nach einigen Erstgesprächen...ob ihr euch mögt, miteinander klar kommt usw...die Chemie sollte stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Du musst für eine Therapie in Deutschland nicht selber zahlen. Und eine Therapie hilft zwar nicht immer aber doch meistens und Du lernst zumindest gewisse Dinge in einem anderen Licht zu betrachten.

Am besten gehst Du zu Deinem Hausarzt und sprichst mit ihm darüber oder Du gehst zu eurer örtlichen Diakonie oder Caritas oder so. Sie haben immer jemanden mit dem Du sprechen kannst und der Dir helfen kann die nächsten Schritte zu planen.

Das hat auch nix mit Kirche oder Religion zu tun, die sind einfach die richtigen Ansprechpartner weil es ihr Job ist.

Die Therapie hilft nur, wenn du es wirklich möchtest. Du läufst vor irgendwas weg, du hast Angst und deswegen bist du oft so traurig. Ich weiß, was du durchmachst. Ich bin nicht erst seit Vorgestern hier. Ich kann dir helfen. Aber nur, wenn du es möchtest. Es muss nicht gleich sein. Überlege es dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Celina462
Beitragsersteller

Wie meinst du? Bist du Therapeut?

Bitte rede wirklich mit deiner Mutter 🙏

Ich fühle das alles ich habe dass alles auch gerade aber bin irgendwie wenn ich draußen bin or halt in schule glücklich und so aber zuhause fühle ich mich dann leer und spüre nichts mehr und kann das alles auch irgendwie nicht mehr.

Setzte dich einfach mit ihr hin und fange an zu reden und sage ihr wie du dich fühlst und sei auch ehrlich zu ihr .

Alles Gute für dich 🍀 🫂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn ihr Probleme habt könnt ihr mich anschreiben🫂
Bin eh unter 15 und finde es auch irgendwie wichtig das sie weis das ich dahin gehe. Sie muss ja nicht wissen warum

Deine Einstellung finde ich gut.

Also besprich das Ganze mit deiner Mutter, sie wird dir bestimmt helfen.

Wenn du nicht weißt, was du ihr sagen sollst, zeig ihr einfach das, was du hier geschrieben hast.

Sie wird es verstehen und mit dir zum Arzt gehen,, dass du eine Psychotherapie bekommst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik