Mutter extrem peinlich?

5 Antworten

Nein, du bist kein schlechter Sohn. Mit 14 fängt ein junger Mann an seine eigenen Interessen außerhalb der Familie zu entwicklen, und vor allem sehr mütterliche Mütter gehen einem dann tierisch auf den Keks.
Vielleicht sagst du deiner Mutter mal unter vier Augen, dass du sie weiterhin liebst, aber das es dir angenehm wäre, wenn sie dich etwas erwachsener behandelte und auch auf Kosenamen aus der Vergangenheit verzichtet und dich – vor allem wenn du mit Gleichaltrigen zusammen bist – nur bei deinem echten Rufnamen nennt.

Das hoert sich sehr normal an. Meine Kinder haben es mir einfach gesagt wenn ich zu kitschig wurde.

Ich würde das als Helikopter-Mutter sehen, sprich einfach mit ihr einmal. Sag, dass du das in deinem Alter peinlich findest und vor anderen Leuten darf es gerne nur eine Umarmung sein.

Rede mit ihr. Sage ihr, dass du sie liebst und es auch toll findest, dass sie dich auch liebt und dir das imemr sagt und zeigt. Aber dass es dir vor deinen Freunden peinlich ist. Überlegt euch, wie sie dich in der Öffentlichkeit verabschieden, behandeln darf, dass es euch beiden damit gut geht.

Du solltest es deiner Mutter freundlich sagen, dass du sie sehr, sehr lieb hast und ihre Fürsorge schätzt, aber du jetzt schon ein "großer Junge" bist und dir das unangenehm ist, wenn sie dich vor anderen küsst, umarmt, mit Spitzname anspricht etc...