Mutter dreht durch und weint wegen meinem Abitur und den schulischen Leistungen, was tun?

6 Antworten

Hey,

schwierige Situation. Mein erster Gedanke "Du hast es zumindest bald hinter dir".

Deine Mutter hat halt sehr massiv, ich würde schon sagen stark übersteigerten, Erfolgsdruck.
Sie will halt, dass es dir im Leben gut geht und Du Erfolg hast. Vermutlich und da rate ich natürlich, projeziert sie sich auch auf dich. Hast Du schulischen Misserfolg, sieht sie im Grunde sich selbst.

Mal realistisch betrachtet wirst Du das nicht mehr ändern. Ihr zu sagen "Schule ist nicht alles" ist zwar im Grundsatz richtig, aber dient ja deiner Sache nicht. Sie denkt da ja nicht rational nach.
Auch das top ABI (Matura) ist keine Garantie, dass es im Leben super laufen wird. Umgekehrt ist schlechte Leistung in der Schule auch nicht gleich das Ende.
Aber das brauchst Du ihr gar nicht sagen.

Mein Rat ist daher nur "halte durch und bring es hinter dich". Und denk dran, nicht alle Frauen sind so, nicht, dass Du da noch einen Rappel bekommst. Das wäre wohl ein viel größerer Schaden als jede Note der Welt.

Gruß

Radovansmitran
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, ich bleibe auf jeden Fall am Ball. Du hast mir wirklich weitergeholfen!

LG

Ich mache das ähnliche durch, allerdings nicht so extrem schlimm, doch mir wurden auch paar ähnliche Sätze gesagt.

Viel kann man da nicht machen, außer eine Sache:

Da ich nicht sehr viel Zeit in die Schule investiere

Ändere das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt weiter, aber ich kann deine Situation total gut nachvollziehen. Bei mir war es nicht ganz so schlimm wie bei dir, aber ähnlich. Ne wirkliche Lösung hab ich leider nicht für dich. Mehr lernen, bessere Noten schreiben war für mich keine Option. Also hab ich das Ganze "ausgesessen".

Du könntest dir überlegen aus zu ziehen wenn dich das zu sehr nervt. Außer es ist wenn du das schaffst vorbei. Die Entscheidung sollte gut überlegt sein von dir.

Naja, wie sieht es mal damit aus mehr Zeit in Schule zu investieren?