Meine Mutter dreht durch. Was tun?

Support

Hallo CuteDragonNMN,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Klaus, Support10 von gutefrage

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind so viele toxische Menschen unterwegs, das ist ganz furchtbar.

  • Nein, Erwachsene wissen nicht immer alles besser.
  • Nein, Mütter wissen auch nicht immer alles besser und
  • Nein, Mütter bzw. Eltern wollen auch nicht immer das beste für ihr Kind.
  • Nein, wenn man wegen Kopfschmerzen zu Hause bleibt, ist man kein fauler Schulschwänzer. Immerhin gibt es auch Migräne, Cluster und co.
  • Nein, wenn es einem schlecht geht (wieso auch immer! Sei es körperlich oder seelisch) muss man nicht auf Biegen und Brechen in die Schule/Arbeit. Gesundheit geht vor und sollte man an erster Stelle stehen!

Genau wegen diesem Denken der Gesellschaft gibt es ja so viele Burnout Fälle. Weil man sich regelrecht zwingt oder gezwungen wird, bei jedem Zustand sich in die Arbeit zu schleppen. Und wenn es einem nicht gut geht, regeln es ja ein paar Tablettchen, anstelle dass man sich und seinem Körper und seiner Seele einfach mal etwas Ruhe gönnt oder die Zeit gibt, um auszukurieren und wieder Kraft zu sammeln. Das ist so kaputt und toxisch.

Tut mir leid, ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen bezüglich deiner Mutter. Aber ich musste das los werden, will nicht, dass du dich fertig machen lässt von Leuten die dich nicht kennen, die deine Kopfschmerzen nicht beurteilen können (und ich habe Migräne, weiß also dass das Höllenqualen sein können) und meinen, nur weil deine Mutter die Erwachsene im Haus ist, habe sie recht und du musst das tun, was sie sagt. Einfach nur, weil sie die Erwachsene oder die Ältere ist, das ist das nächste kaputte Mindset.

cansweroo  25.11.2021, 09:08

und tut nicht alle so auf Moralapostel, als hättet ihr noch nie einen Tag Schule geschwänzt. Ihr habt ja immer alles richtig gemacht im Leben oder? Noch dazu als Jugendliche/r. Und als wäre es wirklich angebracht, dass die eigene Mutter deswegen die Polizei ruft. Das ist doch alles sowas von lächerlich, hört ihr euch da zu? Wie spießig, heuchlerisch und unmenschlich manche sein können. Wahnsinn.

Hört sich nach einer ICD 10 Störung an. Hat deine Mutter früher Drogen genommen oder einen schweren Unfall gehabt?

Meine Schwester hatte etwas ähnliches nach hartem Drogenkonsum. In ihrem Fall war es paranoide Schizophrenie, wenn ich mich nicht irre.

Hat auch ständig mit sich selbst geredet und war wirr im Verstand. Allerdings hat sie auch krankes Zeug geredet. Menschen die ihre Gesichter abnehmen. Bei ihr ging das den ganzen Tag mit den Selbstgesprächen. Bis spät in die Nacht.

Ruf doch mal die 116117 an? Lass dich an einen Psychotherapeuten oder so vermitteln. Der kann dir sagen was deine Mutter womöglich hat und wie du/ihr damit umgehen kannst.

Du kannst auch erstmal mit deinem Hausarzt sprechen.

Ich stelle es mir vor das dich das sehr belastet, wenn die eigene Mutter sich seltsam verhällt. Vielleicht ist sie tatsächlich krank und man kann ihr möglicherweise helfen?

Hoffe das Beste für euch. Beste Grüße

Ps: was die Kopfschmerzen angeht. Ich habe Cluster. Das ist etwas wie Migräne, nur schlimmer. Mir hat damals ein Schmerztherapeut in einer Klinik geholfen. Vielleicht solltest du auch mal einen aufsuchen wenn du das öfters hat. Er kann dir eine Befreiung schreiben. Wenn ich einen Anfall habe, kann ich unentschuldigt Zuhause bleiben. Ich muss noch nicht einmal eine AU abholen.

CuteDragonNMN
Beitragsersteller

hey danke dafür. jemand der mich versteht. Danke

Fotograf1986  25.11.2021, 08:38
@CuteDragonNMN

Klar, kein Problem. Ich weis selbst wie es ist, wenn man leidet und alle Welt einem nicht glauben will. Die kommentare hier sind echt unterirdisch. Du solltest den Tipp vom Support annehmen und es mal beim Kriesenchatt versuchen. Ich wünsche dir alles Gute und das ihr eine Lösung für eure Probleme mit der Mutter findet.

"Kopfweh ist kein Grund zuhause zu bleiben"

Habt ihr alle Medizin studiert oder woher wisst ihr, dass hier von gewöhnlichen Kopfschmerzen die Rede ist?

Ich kenne einen Fall, da ging eine junge Frau auch mit "komischen" aber starken Kopfschmerzen zum Arzt, der sie wieder nachhause schickte. Dann ging sie ins Krankenhaus, wo man ihr ohne Untersuchung sagte, das würde nur von der Sommerhitze kommen.

Und in Krankenhaus Nummer 2 stellte man dann eine Meningitis (Hirnhautentzündung) fest. Zum Glück, denn das kann innerhalb weniger Stunden, sehr lebensgefährlich werden, wenn es unbehandelt bleibt.

Also spuckt mal nicht alle so große Töne - es gibt zig verschiedene Arten von Kopfschmerzen und nicht alle sind harmlos und mit Ibuprofen wegzubekommen.

Unglaublich diese Ignoranz hier.

cansweroo  25.11.2021, 09:11

ich bin ebenfalls gerade fassungslos. So viele toxische Menschen hier.

AmayaTal  25.11.2021, 08:50

Generell,die Fragestellerin sucht nach HILFE und die Leute haben nichts besseres zu tun als Vorwürfe zu machen oder Kommentare wie "heul nucht rum" zu schreiben... unglaublich.

Selbst wenn es keine physischen Schmerzen sind ist jegliche form des Leidens ernst zu nehmen.

Lmorg  25.11.2021, 08:52
@AmayaTal

Ego-Puscherei ist das, weiter nichts. "Wenn ich wegen Kopfweh nicht zuhause bleiben darf, dann hast du auch nicht wegen Kopfschmerzen rumzuheulen", so zumindest nach dem Motto. Echt schlimm.

Hey

Nachdem ich all diese - teilweise - nicht hilfreichen Antworten und Kommentare gelesen habe, habe ich mich dazu entschieden, auch etwas beizutragen.

Mit meiner Mutter und mir war das ungefähr genauso: Ich konnte wegen Kreislaufproblemen (die ich aus psychischen Gründen hatte) nicht zur Arbeit gehen. Bin zwar meistens morgens hin, aber wenn es nicht ging, ging ich eben wieder nach Hause und habe mich meistens auch vom Arzt krankschreiben gelassen. Meine Mutter aber hat mich angeschrien, mich zusammengeschissen, mir vorgeworfen, ich würde Blau machen.

Es war wirklich schlimm.

Zudem hat sie mich immer mehr unter Druck gesetzt und dann kam der Moment, an dem ich wusste, dass ich da raus musste. Dass auf das Gesagte meiner Mutter eine Reaktion meinerseits folgte, war auch nicht verwunderlich.

Heute sage ich dazu nur, dass meine Mutter in der Erziehung kläglich versagt und teilweise sogar ihre Rechte als Erziehungsberechtigte zu ihrem persönlichen Vorteil genutzt hat.

Ich kann dir nur sehr nahelegen, dass du in eine Wohngruppe oder in ein Heim umziehst. Das Jugendamt kann dir da helfen, aber ob sie es tun werden (da du anscheinend 17 bist) ist die andere Frage, denn mit 17 machen sie oft nichts mehr, weil "du bist ja in einem Jahr volljährig".

Im schlimmsten Fall rufst du die Polizei an und schilderst ihnen die Situation - irgendjemand wird dir helfen können.

Evtl. besprichst du das aber auch mal mit deiner Mutter.

Solltest du mal reden wollen oder so, schick mir eine Freundschaftsanfrage - ich weiss, wie du dich in dieser Situation fühlst.

LG Sari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kopfschmerzen sind kein Grund, um daheim einen auf Krank zu machen. Meine Mutter hat mir Kopfschmerztabletten gegeben und dann ab zur Schule.

CuteDragonNMN
Beitragsersteller

Mir geht es scheisse. bitte hab Verständnis. du kennst mich nicht persönlich also bitte aufhören so etwas zu schreiben. danke

Fotograf1986  25.11.2021, 08:17

Und wenn die Kopfschmerzen von einem Cluster Anfall oder einer Migräne Attacke stammen? Dann ist man nicht nur Arbeitsunfähig, sondern stellt im Verkehr eine Gefahr da. Natürlich gibt es Kopfschmerzen bei denen man das Haus nicht verlassen sollte.

RhenuxGP  25.11.2021, 08:46
@Fotograf1986

„Und wie immer wenn es mir nicht gut geht dreht sie komplett durch“ Scheinbar kommt das beim FS öfter vor und es scheint soweit alles gut zu sein. Kein Wunder, dass die Mutter durchdreht, wenn man wegen ein bisschen Kopfweh gleich daheim bleiben will.

Fotograf1986  25.11.2021, 08:55
@RhenuxGP

Cluster bzw Migräne treten nun mal häufiger auf. Das es also öfters vorkommt spricht doch für die Glaubwürdigkeit des Fragestellers. Wie stark seine Kopfschmerzen sind, kannst du doch gar nicht beurteilen? Ob ein bisschen oder unerträglich schlimm kannst du gar nicht wissen.

AmayaTal  25.11.2021, 09:00
@RhenuxGP

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest genauer nachzulesen statt direkt etwas zu schreiben, dann hättest du gesehen dass eben nicht "Alles soweit gut" ist und es nicht um simple Kopfschmerzen geht. Der Fragesteller erwähnt nur die Kopfschmerzen weil die Erfahrung gemacht wurde, dass alles andere sowieso ignoriert wird und ihr direktes Umfeld ihr keine Hilfe bietet. Er sucht einfach nur Hilfe weil keine kommt.

Ob das hier der richtige Weg ist ist eine andere Frage, aber alles klein zu reden, schlechte Absichten vorzuwerfen und zu sagen dass man sich nicht anstellen soll schadet mehr als es hilft.