Mutter bricht Kontakt ab - und jetzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast alles richtig gemacht!!!! Du hast dich vor deine kleine Familie gestellt, denn die anderen haben ganz klar im Vorfeld EURE Grenzen überschritten, die ihr als Familie aufgestellt habt. Auch wenn es jetzt weh tut, wird das Verhältnis zwischen dir, deinem Kind und deiner Frau vermutlich jetzt noch besser, entspannter. Denn deine Frau wird dir dankbar und stolz darauf sein, dass du dich vor sie und gegen die Anfeindungen deiner Familie gestellt hast. Es kann dir schlichtweg egal sein, was deine Familie davon hält. Ich find es toll, wie du das gemanaged hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Stanzlaus
Beitragsersteller

Danke für deinen Beitrag, ich bin richtig gerührt! Ich denke auch, dass das alles schon so gut ist wie es jetzt ist. Zumal ich meinem Kind auch nicht vermitteln möchte, dass wir Kontakt zu Menschen haben, welche seine Eltern schlecht behandeln. Und sie würden ihm sowieso keinen Mehrwert geben, haben sie das letzte Jahr ja auch schon nicht gemacht... war immer nur Stress und Ärger. Herzlichen Dank!

Kabeltante1266  23.09.2024, 13:33
@Stanzlaus

Alles Gute euch!!! Wenn es der Familie einfällt, sich für ihr Verhalten zu entschuldigen, kann man ja vielleicht nochmal miteinander reden und die Situation aus dem Weg schaffen. Allerdings würde ich an deiner Stelle dann trotzdem an euren Grenzen festhalten. Und ich bin ziemlich sicher, dass deine Frau deinen Familiensinn ihr gegenüber sehr zu schätzen weiß.

Stanzlaus
Beitragsersteller
@Kabeltante1266

Ja, wir haben auch gemeint dass wir dann ja noch einmal miteinander reden könnten - wichtig wäre allerdings, dass eine aufrichtige und nicht eine halbgare Entschuldigung kommt. Und auch langfristig etwas am Verhalten geändert wird. Sonst läuft das wieder auf das selbe heraus. Wir werden sehen. Vorerst sieht es nicht danach aus, und was die Zukunft bringt, wird sich zeigen!

Ich habe sowas noch nicht durchgemacht aber ich finde ihr seid damit genau richtig umgegangen. Man hört ja so oft dass familieangehörige aufdringlich und merkwürdig werden sobald ein Kind dazu kommt. Und ich würde dann auch den Kontakt nicht mehr suchen .. weil Familie sollte einem gut tun und keine Last sein. Dass du deine eigene kleine Familie beschützt finde ich Klasse :)

Stanzlaus
Beitragsersteller

Meine Familie war leider schon immer ziemlich aufdringlich und grenzüberschreitend - bis vor einigen Jahren habe ich das aber mitgemacht und irgendwann sukzessive angefangen, Abstand zwischen sie und meine Frau und mich zu bringen. Das letzte Jahr hat dem ganzen eigentlich nur noch die Krone aufgesetzt. Danke für deinen Kommentar! :-)

Ohne das wirklich im Detail beurteilen zu können (denn zu einem Konflikt gehören ja immer zwei Seiten) denke ich, dass du alles richtig gemacht hast.

Du hast dich hinter deine Frau und euer Kind gestellt und eure kleine Fami9lie nicht von deiner Mutter / deinem Bruder zerstören lassen.

Ihr habt eure Regeln, an die sich die anderen halten müssen, ob es ihnen gefällt oder nicht.

Ihr habt ihnen Möglichkeiten gegeben, die nicht angenommen wurden.

Wenn du noch eine Nachricht an deine Mutter / Bruder hast, dann schick es ihnen per Post (wenn es dir wirklich wichtig ist) ansonsten warte einfach ab.

Ich schätze mal, die werden irgendwann angekrochen kommen .... Und von dem Moment an bist du (mit Frau und Kind) der alleinige Sieger !

Respekt, dass du das durchgezogen hast